Forum - Hättest was Gscheids glernt

Maarja

In Deutschland sind zwei Polizeibeamte erschossen worden. Pflegekräfte sind an der Belastungsgrenze. Viele Berufe sind belastend oder sogar gefährlich. Jetzt könnte man sagen, dass ja alle ihren Beruf wählen können, was ja auch irgendwie stimmt aber eben auch irgendwie gar nicht. Habt Ihr Euren Beruf frei gewählt? Wie sähe eine Gesellschaft aus, in der jeder frei wählen könnte? 

Billie-Blue

Ich konnte meinen Beruf frei wählen. Habe nach wenigen Jahren gemerkt, dass ich noch etwas anderes machen möchte und habe zu studieren begonnen. Viele meinten damals, ich gehe ein Risiko ein, weil ich den Job aufgebe und was neues ausprobiere. Viele bleiben lebenslang in einem Beruf, obwohl sie unglücklich sind, aus Angst , Sicherheiten zu verlieren. Ich bin froh, früh erkannt zu haben, dass ich noch etwas anderes erreichen möchte.

Lara1

Meinen Traumberuf konnte ich als Jugendliche nicht ergreifen. Also habe ich einen Beruf ausgeübt, der mir trotzdem Spaß gemacht hat.

Jedoch habe ich mich nach den Kindern selbständig gemacht und konnte meinen Traum leben.

snakeeleven

Aus meinen "Traumberuf" wurde leider nichts, da ich damals keine Lehrstelle fand. Allerdings gefiel mir der Beruf, welchen ich ausübte so gut, dass er zum Hobby wurde.

Katerchen

Meinen Beruf (IT) übe ich schon 40 Jahre aus, es war mein Wunschberuf. Aber rückwirkend betrachtet hätte ich etwas anderes machen können, die Angebote waren in meinen jungen Jahren da. Vorbei ist vorbei.

Limone

Meinen Beruf habe ich nicht frei gewählt, bin aber zufrieden damit. Mir blieb nur eine Lehre zum Aussuchen. Studieren durfte ich nicht.

Silviatempelmayr

Ich glaube das auch Polizist oder Pflegeberufe Traumberufe sein können. Man muss jeden Beruf schätzen.

Teddypetzi

Ich komme aus einen selbstständigen Haus (hätte auch das gleiche lernen sollen), wollte aber etwas ganz anderes lernen das wurde auch so, ich lernte Bäcker-Konditor habe aber nach 7 Jahren den Beruf beendet und mich als Musiker selbstständig gemacht 

Zuletzt bearbeitet von Teddypetzi am 01.02.2022 um 20:55 Uhr

hexy235

Ich habe mir meinen Beruf selbst aussuchen können und auch gerne ausgeführt. Jetzt bin ich auch gerne in Pension.

Maarja

Ich finde ja, dass das "freiwillig" sehr relativ ist. Es spielen immer die Umstände mit. Ich habe erst gar nicht viel rumgeträumt sondern gemacht was möglich und sinnvoll war in meiner Lebenslage. Dennoch bin ich ziemlich zufrieden damit wie alles gekommen ist

• 1
  • 2