Dazu müsste es aber noch sehr viel bekannter werden. Ich höre von diesem Zeichen jetzt zum ersten Mal
Forum - Hilferuf per Handzeichen
Maarja, schau mal da: https://dock.hkk.de/familie/lautloser-hilferuf
Davon habe ich auch noch nie gehört, ist aber vielleicht in manchen Fällen auch hilfreich.
Ich habe nur von der Frage, ob Luise da ist, als Hilferuf gehört.
Vollkommen sinnlos, wenn es niemand kennt. Das müsste bekannt gemacht werden, ich habe davon noch nie gehört.
Dieser Hilferuf wird schon seit fast einem Jahr immer wieder in den Medien thematisiert.
Er wurde in fast allen Regionalprogrammen erklärt und war sogar in der letzten Woche Thema in einem der gezeigten Krimis.
Kaum zu glauben das dies fast keinem aufgefallen sein soll, hier wird doch fast alles aus dem Netz gepostet.
Kannte ich noch nicht, danke für die Info
Es ist natürlich "vollkommen sinnlos", wenn es nicht in den Lieblingsmedien mancher User vorgestellt wird.😈
Genau, wenn vier User das Zeichen nicht kennen (ein Krimi-Fan ja) kann man ja versuchen wieder hinzuhauen, nicht wahr?
Lustig.👌
Lara1, wenn ich etwas nicht kenne, bezeiche ich das nicht unbedingt als "vollkommen sinnlos". Aber Hauptsache wieder gemeckert. 🐐
Kennt ihr den "lautlosen Hilferuf" für Frauen?
Er funktioniert folgendermaßen: die in Gefahr befindliche Frau zeigt ihre offenen Handfläche, krümmt dann den Daumen nach innen und schließt dann die Finger darüber. Das soll zur Anwendung kommen wenn die Frau nicht wagt, laut zu rufen und Andere diesen Hilferuf erkennen können.
In Vorarlberg sollen jetzt Sozialmitarbeiter dahingehend geschult werden. In meiner Heimatzeitung wird dieses Signal schon seit etwa einem Jahr ständig vorgestellt.
Es wäre zu wünschen, wenn es dann hilfreich wäre.