Forum - Hilferuf per Handzeichen

Lara1

Jetzt stell dir vor, ich sehe so ein Zeichen und kann es absolut nicht deuten oder verstehen. Der arme Mensch, der um Hilfe ruft wird es als vollkommen sinnlos deuten.

NormanFischer

Einfach mal Hilferufzeichen in der Suchmaschine eingeben und staunen.

Meine Teenies haben das bereits im Frühjahr im Sozialkunde-Unterricht in der Schule erfahren.

MamaMiau

Ich gestehe, ich kannte es auch nicht! Trotzdem finde ich es extrem nützlich! Vl wäre es besser es nicht als Sinnlos abzutun, weil es eh keiner kennt, sondern aktiv an der Verbreitung mithelfen! Herzlichen Dank Katerchen für diese tolle Info

hobbykoch

Ja, ich kannte den sogenannten Stillen Hilferuf. Aber um ehrlich zu sein auch erst seit kurzer Zeit.

Länger bekannt dürfte sein, z.B. im Lokal, in der Bar oder in der Disko beim Personal nach Luisa zu fragen. Die Angestellten wissen dann Bescheid, dass sich die betreffende Person in einer bedrohlichen oder unangenehmen Lage befindet und Unterstützung braucht.

littlePanda

Ich kannte diesen Hilferuf, da er seit einigen Monaten in den Medien immer wieder mal thematisiert wird. Genau wie die Frage nach Luisa.

Lara1: Daran sieht man, daß es sich lohnt nicht nur Selberdenkermedien zu konsumieren, sondern auch über den Tellerrand hinauszusehen

Teddypetzi

Ich muss sagen, habe von den Stillen Hilferuf auch noch nichts gelesen bzw. gehört, aber Danke für die Info.

Maarja

Ich weiß nicht, ich hab mich informiert und bin trotzdem skeptisch. Diese geheimen Zeichen wirken ja nur wenn sie bekannt sind und wenn sie alle kennen, kennen sie auch die Täter. Dann nützen sie nichts mehr. 
Ich lese übrigens regelmäßig die süddeutsche Zeitung und die ab und zu die Zeit und an mir ging dieses Zeichen bis jetzt auch vorbei. Ich bitte darum, @NormanFischer, dies nicht als dämlich abzutun, das ist keine gute Art des Umgangs, ich hatte es als Teenie auch nicht, so wie Deine Teenies in der Schule 

Lara1

Sinnerfassendes Lesen hat schon Vorteile:

• Vollkommen sinnlos, wenn es niemand kennt.
  • Das müsste bekannt gemacht werden,
  • ich habe davon noch nie gehört.

Ich wünsche euch einen schönen Tag.

Silviatempelmayr

Danke Katerchen, ich hab von diesem Zeichen bis jetzt noch nichts gehört. Wenn man die Zeichen kennt könnte es viel Leid ersparen. 

moga67

Ich kenne dieses Hilfezeichen. Hab auch schon einige Male Werbung dafür gesehen. Ich kann mich aber leider nicht mehr erinnern wo! Ich finde es ist ein sinnvolles "Zusatzangebot".