Forum - Hilferuf per Handzeichen

Katerchen

Richtig Lara1, sinnerfasendes Lesen hat Vorteile. Aber nur bei Denen, die nicht starrsinnig sind. Und auch wenn es nicht alle kennen ist es nicht vollkommen sinnlos. Wenn man selbst noch nichts davon gehört hat heißt es ja noch lange nicht, dass es unnütz und gänzlich unbekannt ist. Aber ich habe die Hoffnung, dass der Mensch im Allgemeinen lernfähig ist. Vielleicht hilft auch ein breiteres Spektrum bei der Medienauswahl.

Lara1

Das müsste bekannt gemacht werden

Anscheinend ist es echt sinnlos, wenn Katerchen der Meinung ist, er kann stänkern da  fühlt er sich erhaben. Er ist halt ein gehässiges Userchen - siehe Beitrag vom 22.08.2023.

Immerhin haben 6 (sechs) User hier noch nichts davon gehört. Ich habe auch in der NYT noch nichts davon gelesen, falls es nicht unbedingt von Katerchen genehmigte Medien sein müssen.

Katerchen

Lara1, entpuppst du dich wieder als "Meckerziege" wenn es andere Meinungen gibt? Das beweist du ja oft genug wenn man dir nicht in Allem zustimmt. Dann wird man von dir als "gehässiges Userchen" betitelt, das ist schon eine sehr armselige Reaktion.

Lara1

👌gehässiges Userchen

Billie-Blue

Ich habe davon noch nichts gehört.

Katerchen, ich kann mit diesem Zeichen leider auch gar nichts anfangen. 

Wenn ich in Gefahr wäre, und andere Leute wären daneben, also in der Öffentlcihkeit, dann würde ich schreien, was das Zeug hält. 

Wer schaut schon auf meine Hände? Wenn ich das Zeichen so auffällig mache, dass es vielleicht  jemand auch sehen kann, sieht es auch der Gefährder an meiner Seite. 

Und was sollen dann die Leute machen, die das Zeichen wahrnehmen? 

Vor allem hätte ich gerne ein ganz konkretes Beispiel, wann eine Frau so ein Zeichen machen könnte, in welcher Situation. 

Ich habe zudem  gelernt, dass Selbstverteidigungsstrategien  nur von Frauen gelehrt werden sollten, sobald Männer die Tricks kennen, nützen diese nichts mehr. Also was soll ein Zeichen nützen, dass dann jeder kennen sollte? Völlig unlogisch. Da kann ich gleich schreien auch und dann hört es auch jeder, das Zeichen sieht möglicherweise nur der Gefährder neben mir.

Katerchen

Billie-Blue, dieser „stille Hilferuf“ soll eher im häuslichen Umfeld oder auch in Einrichtungen wie Spitäler u.ä. eingesetzt werden, wenn beispielsweise Betreuungspersonal anwesend ist. Ich hatte Eingangs ja geschrieben, dass in VA Sozialmitarbeiter dahingehend geschult werden. Wenn beispielsweise der Partner anwesend ist und die Frau allein durch die Anwesenheit bedrängt oder im Hintergrund einen zu starken negativen Einfluss ausübt. Die anwesenden Personen wie Sanitäter oder Andere können dann notfalls die Polizei verständigen bevor die Situation eskalieren sollte. Oft genug übt allein die Anwesenheit des Mannes für die Frau einen zu großen Druck aus.

Das Zeichen dient natürlich nicht in der Öffentlichkeit, wenn Jemand akut bedroht ist. Da ist lautes Schreien wirksamer.

Schau mal in den Medien, da ist es ausführlich beschrieben wo es eingesetzt werden kann.

Ullis

Es ist schon sehr traurig und erschreckend, wieviel Gewalt es gegen Kinder und auch Erwachsene gibt. Die Hand zur " Faust " zu heben um sich sichtbar zu machen, mag ein guter Ansatz sein, um Hilfe zu bekommen. Viel mehr jedoch müsste in der Prävention getan werden, das Kinder gar nicht in so eine Situation geraten. Ich arbeite seit über 20 Jahren präventiv gegen Gewalt und Missbrauch in Schulen und Kitas. Immer wieder leite ich Eltern Info Abende zu diesem Thema und wünschte, es würden viel mehr Menschen aufgeklärt werden. 

Billie-Blue

Die Idee zu dem Zeichen kam 2020 einer Frau in den USA während der Corona Epidemie, wo viele zuhause waren und die Gewalt gegen Frauen anstieg. In den USA  wurden einzelne Frauen deswegen gerettet.

Allerdings gibt es auch Kritik an dem Zeichen, eben weil inzwischen auch die Täter die Info haben.

Auch sollte man anscheinend nicht sofort die Polizei rufen, sondern genau abwägen, ob es wirklich nötig ist.

Jedenfalls ist das Zeichen nur als eine von vielen Möglichkeiten zu sehen und nur in bestimmten Situationen anwendbar. 

So habs ich jetzt jedenfalls verstanden.

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 07.12.2023 um 07:58 Uhr

moga67

In den Werbeclips wurde es echt gut rübergebracht und erklärt.
Da sind einige Fallbeispiele zu sehen und auch passende Reaktionen.

Diese Diskussion führt aber auf jeden Fall wieder zu mehr Bekanntheit.