Ich habe diese Grafik gestern im TV auch gesehen und bin für eine empfindliche, gestaffelte Erhöhung der Strafen. Beschlagnahme des Autos sehe ich auch kritisch - aus ua dem Grund, den DIELiz schon geschrieben hat.
Forum - höhere Strafen für Raser?
Ich bin auch für eine Anpassung der Strafen an Nachbarländer und somit für eine Erhöhung. Ich kenne Schweizer, die daheim nie riskieren würden, eine saftige Strafe auszufassen und sich weitgehend an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten. In Ö nehmen sie es - wegen der für sie sehr geringen Strafen - nicht so genau.
Die Schweizer verdienen aber auch wesentlich besser, da ist es doch klar, dass die strafen dort höher sein müssen. In manch einem osteuropäischen land mit geringeren Löhnen ist Rasen für uns wahrscheinlich auch ein klax.
Ich wusste gar nicht, das Auto beschlagnahmt werden kann. Ich dachte, dass ist nur in Italien möglich. Wie dem auch sei - ich bin definitiv für empfindlichere Strafen. Vor allem, wenn extreme Übertretungen in Wohngebieten stattfinden.
Autos beschlagnahmen würde ich nur in absoluten Ausnahmefällen. Ich denke die Strafen sind eh hoch genug. Nur bei Wiederholungstätern könnte man erhöhen.
Das stimmt zwar Zwiebel , aber die Lebenskosten sind auch beiweiten höher unterm Strich hast nicht wirklich mehr, außer du bist Grenzgänger
Ich unterstütze voll und ganz die Idee höherer Strafen für Geschwindigkeit einschließlich Gefängnis. Menschen sind Opfer so vieler alberner Unfälle, dass sofort Maßnahmen ergriffen werden sollten. Dies ist kein Spiel, wie viele junge Fahrer glauben.
Zuletzt bearbeitet von TuomasSalmela am 18.09.2020 um 11:20 Uhr
@ TuomasSalmela , ich würde da Telefonieren während der Autofahrt ohne Freisprecheinrichtung auch gleich dazu nehmen.
Da geht es um die wiederholten Raser mit Ihren aufgemotzen Autos die Rennen veranstalten, das kommt bei uns jedes Wochenende vor. Denen macht es nichts aus, das sie Strafen bezahlen müssen, es tut den Rasern immens weh, wenn Ihnen das Auto für ein Paar Wochen abgenommen wird.
Es kommt immer darauf an, wann man schnell fährt und unter welchen Bedingungen. Manche rasen bei strömendem Regen und bei dichtem Verkehr. Diese Leute wissen es nicht!
Da wäre es besser, wenn sie den Abstand zum vorderen Auto besser kontrollieren. Wenn hinter einem auf der Autobahn (bei viel Verkehr und 80 km/h) ein LKW fährt und man das KFZ-Kennzeichen nicht mehr sieht, das hat mehr Auswirkungen, sieht man ja an den Massenkarambolagen!
- 1
- 2
im EU-Schnitt liegt Österreich deutlich niedriger mit den Strafen für Auto-Raser. In der Schweiz kann sogar das Auto beschlöagnahmt werden.
bist du für höhere Strafen? - natürlich je nach Geschwindigkeits-Übertretung gestaffelt. Statt 2 Wochen zB mindest 6 Wochen oder noch länger?
Befürwortest du eine Fahrzeug-Beschlagnahmung? ich bin gegen eine Fahrzeug-Beschlagnahmung, kann es doch mehrere Nutzer in einer Familie betreffen
Zuletzt bearbeitet von DIELiz am 17.09.2020 um 23:06 Uhr