Forum - In der Ortschaft max. 30 km/h.

snakeeleven

In Spanien gilt ab sofort auf den meisten Straßen im Ortsgebiet eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h. Nur auf Ortsstraßen mit mehr als einem Fahrstreifen pro Richtung gilt noch Tempo 50.
Da wird ordentlich Geld in die Staatskassa fliessen.

julia_resch

Ich fühle mich bei 50 km/h schon wie eine Schnecke. Bei 30 km/h reißt meine Geduld nach einiger Zeit, vor allem wenn das Auto hinter mir schon an meinem Kofferraum klebt... 

Limone

Bei uns gibt es auch in den Städten schon die 30 er Zonen, auch auf Hauptstraßen mit viel Durchzugsverkehr. Das finde ich total falsch, man muß immer den Tacho im Auge behalten, da könnte man ja was wichtiges übersehen.

Silviatempelmayr

In manchen Bereichen wie etwa vor Schulen und Kindergärten macht so etwas Sinn, aber durch das ganze Ortsgebiet mit Tempo 30? Das regt einen dann doch eher auf.

Skalar

Das langsame Fahren würde mich ganz verrückt machen. Kurze Zonen an Schulen, Kindergärten, Altenheimen, generell an Unfallschwerpunkten ja, aber doch nicht ganze Städte.

moga67

Finde es richtig, dass vor Schulen, Kindergärten, Seniorenheimen.eine 30iger Zone eingerichtet wird. Im Ortsgebiet reicht 50! Durchgehend 30, bzw 50 bei Ortsstraßen mit mehr als einem Fahrstreifen pro Richtung finde ich auch zu extrem ( wo gibt es bei uns einen Ort mit 2 Fahrstreifen pro Richtung?)
Glaube auch, dass dieses dahinzotteln eher aggressiv macht!

Anna-111

Bei uns im Ort ist seit ein paar Jahren schon ein 30er im ganzen Ort. Da es schmale Straßen sind und der Ort ja nicht sehr groß ist macht es mir nichts aus. Ich bin sowieso nur einmal in der Woche zum Einkaufen dort unterwegs. 

hexy235

Wenn man dann nur mehr 30 fahren darf, dann werden die Radfahrer mit den E-Fahrräder die Autos überholen. 

Teddypetzi

Die 30er Zonen gibt es in diversen Ortschaften eh auch schon länger, sowie auch in Wien teilweise sogar ganze Bezirke, ich habe damit kein Problem