Die 50 jährigen sind jetzt auch den Firmen zu alt. Manche arbeiten gerne in der Pension weiter, nach dem Motto "wer rastet, der rostet". Aber es kommt sicher auf die Art der Arbeit an. Körperliche Schwerarbeit ist in dem Alter nicht mehr möglich. Auf freiwilliger Basis ist es okay, auch in der Pension zu arbeiten.
Forum - In der Pension weiterarbeiten ?
Wenn ein älterer schon lange in der Firma ist, dann verdient er auch mehr, und wird deshalb auch teurer.
Da können oft 2 Junge eingestellt werden die noch viel dynamischer sind.
Zuletzt bearbeitet von jowi59 am 19.01.2023 um 18:31 Uhr
Kommt ja immer auch drauf an, wieviel ich dazuverdiene. Wenn ich über eine bestimmte Grenze drübergehe, dann wird die Pension ja gekürzt und der Staat profitiert, oder seh och das falsch ?
Ist das in Österreich so, Raggiodisole? In Deutschland kann man, wenn man regulär in Rente geht, dennoch arbeiten und bekommt dann beides, Rente und Gehalt. Es lohnt sich natürlich, denn die Rente ist ja deutlich niedriger als das, was man vorher verdient hat.
ja maarja, du hast Recht, das gilt nur bei frühzeitigem Pensionsantritt, ich hab da irgendwas verwechselt. Hab jetzt nachgegoogelt*sorry*
Ich kenne viele die in der Pension noch weiterarbeiten. Jeder soll machen wie er es will. Ich finde es nur traurig wenn man sich zur Pension was dazu verdienen muss um sich das Leben leisten zu können.
In der Pension weiterarbeiten können sicherlich meistens nur "Schreibtischtäter". Unsere Generation darf bis 65 arbeiten und da kann ich nur hoffen, bis dahin überhaupt durchzuhalten.
Ich würde es aber auch jetzt für gerecht finden, wenn die jetzigen Pensionisten für ihre Arbeit nicht auch noch "Strafsteuer" bezahlen müssen wenn sie über der geringfügigen Beschäftigung sind. Eine Bekannte, war fix und fertig als die Nachforderung von Finanzamt kam und hat nun aufgehört zu arbeiten.
In unserer Gegend werden in sämtlichen Branchen Arbeitnehmer gesucht, egal wie alt man ist!
Prognose für die Zukunft: Arbeiten bis 70, dann dürfen uns unsere arbeitslosen oder auf Work-Life-Balance bedachten Enkelkinder in die Arbeit fahren.
Mit 90 bringen wir dann die Urenkerl in die Kita 😵💫
Wenn man zum regulären Pensionsalter in Pension geht, dann darf man dazuverdienen was man will, wird normal besteuert und betrifft die Pension nicht.
Bei vorzeitiger Pension darf man allerdings nur geringfügig dazuverdienen.
- 1
- 2
Die Regierung will Menschen dazu motivieren, in der Pension weiterzuarbeiten.
Sie sollen lieber die am Asphalt klebenden Jugendlichen zum ARBEITEN motivieren.
Vor 10 bis 15 Jahren waren die 50-55 jährigen für die Firmen zu ALT und zu TEUER und wurden gekündigt bzw. man fand keine Beschäftigung da man ZU ALT war. Jetz soll man vielleicht um ein Butterbrot weiterarbeiten.