Forum - Intelligente Ampeln

Maarja

Ich habe heute im Radio gehört, dass Linz jetzt eine intelligente Ampel hat. Die merkt, wenn jemand, der länger braucht, über die Straße will und passt sich an. Das finde ich toll!

Katerchen

Na ja, keine schlechte Idee. Nachdem die Intelligenz beim Autofahrer im Allgemeinen abnimmt, müssen jetzt die Ampeln schlauer werden. 😀

hobbykoch

Ich finde das auch toll. Mir hat einmal eine ältere Frau erzählt, dass sie gewisse Gehstrecken meidet, weil sie es während der kurzen grünen Ampelphase nicht schafft, die Straße komplett zu überqueren. Diese Angst wäre somit hinfällig und sie könnte wieder ihre gewohnten Wege gehen.

Paradeis

Finden wir eigentlich sehr sinnvoll jedoch stellt sich uns die Frage ob die Ampeln so programmiert sind, dass der Autoverkehr fließend ist oder ist durch eine längere Grünschaltung bei Fußgänger dann die Grünphase der Autofahrer kürzer? 

snakeeleven

In Wien gibt es das meiner Information nach schon längere zeit. Bereits seit Mai 2017 wurde das System an einer Kreuzung im 10. Bezirk getestet. Seit September 2019 werden die bestehenden Druckknopfampeln durch die intelligenten Ampeln schrittweise ersetzt. Nachzulesen online bei digitales wien

Lara1

Diese Idee ist wirklich sinnvoll. Es schadet wirklich nicht, Rücksicht auf alle Verkehrsteilnehmer zu nehmen.

julia_resch

Ich fände ein bisschen längere Grünphasen für Fußgänger sowieso nicht so verkehrt. Auch mitten in der Stadt fängt die Ampel oft nach drei Sekunden schon wieder zu blinken an.

moga67

Längere Grünphasen für Fußgänger finde ich auch sinnvoll. In unserer Stadt gibt es einige Ampeln, die anzeigen wie lange es zur Grünphase noch dauert bzw wie lange diese ist.

Maarja

Das ist interessant, im Radio hieß es, die Ampel in Linz wäre die erste mit künstlicher Intelligenz in Österreich. Vielleicht gibt es ja zwischen ihr und der Anlage in Wien Unterschiede? Die künstliche Intelligenz nimmt nicht nur die Fußgänger wahr sondern auch den Autoverkehr und fängt dann an zu steuern, so dass der Verkehr besser fließt und der Fußverkehr auch. Auch wenn größere Gruppen die Straße überqueren, nimmt sie das wahr und verlängert die Grünphase

Raptor

Künstliche Intelligenz? Könnte man das auch im Parlament einsetzen, denn dort bemerke ich immer öfter

einen eklatanten Mangel an angewandter Intelligenz!

• 1
  • 2