Forum - Ist Schadenfreude die schönste Freude?

Billie-Blue

Kannte mal eine Frau, die sich immer am Unglück anderer ergötzt hat und ständig über andere gespottet und gelacht hat. Ich dachte mir schon, dass da Neid dahintersteckt.

Eine schon länger zurückliegende Untersuchung ( 2012) hat gezeigt, dass Schadenfreude wirklich eng mit Neid zusammenhängt.

Die Schadenfreude ist am größten, wenn jemanden ein Missgeschick passiert, der einen sehr hohen Status hat und der als besonders kompetent und unsympathisch eingeschätzt wird. 

Im Experiment zeigte sich, je niedriger der Status der Person ist, welcher ein Missgeschick passiert, umso weniger Schadenfreude wird empfunden.

Der Auslöser für Schadenfreude dürfte demnach Neid sein. Man freut sich sozusagen am Unglück einer Person, auf die man besonders neidisch ist.

Quelle:Cikera.M&Fiske S.T. ( 2012, Sterotypes und Schadenfreude)

Silviatempelmayr

Ich hab doch doch keine Freude daran wenn jemand einen Schaden hat. Neid hingegen kann schon einmal aufkommen. 

jowi59

Schadenfreude finde ich sehr dumm.

Aber manche freuen sich halt wenn s anderen schlechter geht als einem selbst, obwohl die eigene Situation damit nicht besser wird.

hobbykoch

Ich kenne auch einzelne Leute, für die Schadenfreude die schönste Freude zu sein scheint. Aber im Endeffekt steckt bei diesen Fällen wirklich immer in irgendeiner Form Neid dahinter. 

jowi59 hat etwas ganz Entscheidendes angesprochen: die eigene Situation verändert sich für den Neider kein bisschen zum Positiven, wenn anderen etwas Schlechtes/Schlimmes/Trauriges widerfährt.

Erichsemmel

Schadenfreude im kleinem ist ok sprich Spiele etc. Im Großen hast du absolut recht hobbykoch das ist die schlimmste Form von Neid und noch etwas dazu auch der Neid ändert sich nicht

MaryLou

Für mich bedeutet Schadenfreude nichts anderes als Neid. Es gibt leider solche Menschen die einem anderen nicht ein wenig Glück gönnen. 

Aber ich glaube fest daran daß man alles im Leben zurück bekommt.

Positives wie Negatives.

Jasmin4you

Schadenfreude ist für mich keine Freude. Wenn jemand einen Schaden hat, dann mache ich mich auch nicht noch lustig. Das gehört sich nicht. Liegt aber auch nicht in meiner Natur. 

martha

Für mich bedeutet Schadenfreude auch nichts positives. Ich kenne jedoch auch leider solche Menschen, die sich freuen, wenn andere Schaden erleiden oder denen es schlecht geht.