Forum - Ist Sparen hier (k)ein Thema?

miteigenenhaenden

Hallo in die Runde!

Mich würde mal interessieren, ob Sparen hier ein Thema ist, oder ab man darüber nicht spricht/schreibt.

Interessanterweise findet man im deutschsprachigen Raum kaum Austauschmöglichkeiten dazu. Im englischsprachigen Raum ist das anders.

Meine Einstellung ist: Was ich nicht ausgebe, muss ich nicht (über Lohn oder Gehalt) erarbeiten.

Bin gespannt auf eure Antworten.

Liebe Grüße, miteigenenhaenden

Zuletzt bearbeitet von miteigenenhaenden am 01.08.2019 um 10:27 Uhr

Goldioma

Sparen für später ist doch eigentlich schon ein schöner Brauch. Viele haben aber nicht soviel Gehalt oder Rente, dass sie sich was auf die Seite legen können.

Gelöschter User

jeder vernünftige Mensch versucht zu sparen - höchstens Geld spielt überhaut keine Rolle. Die Menschen hier in diesem Forum würden bestimmt nicht mit so viel Begeisterung Hauben/Punkte sammeln, wenn das so wäre.

Pannonische

Hlore hat recht In unserem Alter muss man auch damit rechnen, irgend eine Behandlung bezahlen zu müssen. So haben wir immer eineReserve angespart.

hannevg

schließe mich Goldioma und hlore bedingt an. Warum kommen denn jetzt "neue Posting Zeiten einiger User, zum Beispiel bei Speisenplanung auf"? oder warum gab es  Tag des Unikums oder Produktrückrufe die "uns" weniger betreffen könnten? Keine Ahnung bei wem das wirklich zutrifft, ob das jemand zugeben würde? und irgendwie klingelt mein Selbstwarnsystem vor kommender Werbung

michi2212

Sicher wird bei uns gespart.  Einmal mehr und einmal weniger. Wie es sich halt ausgeht. Ich finde sparen sehr wichtig. 

miteigenenhaenden

hannevg schieb:"und irgendwie klingelt mein Selbstwarnsystem vor kommender Werbung"

Vor welcher Werbung?

Mir geht es darum, etwas nicht zu kaufen. Taktiken zu entwickeln, im Alltag zu sparen, ohne an Lebensqualität zu verlieren.

Es geht mir beim Sparen nicht (nur) um Geld sparen, sondern zu überlegen, was könnte ich verwenden, was ich schon habe, damit ich nichts Neues kaufen muss. -Also das krasse Gegenteil von Konsum und Werbung.-

Beispiel: Heute ist es gängige Praxis Wegwerfartikel, wie Alufolie oder Frischhaltefolie zu verwenden. Kann man nicht dahin zurück finden, das zu verwenden, was man früher nahm, bevor es diese Folie zu kaufen gab? Schüsseln, mit einen Teller abgedeckt zum Beispiel?

Das hat nichts mit kleinem oder großem Einkommen zu tun. Das hat etwas damit zu tun, clever zu sparen. Solche Sachen meine ich.

Ich merke schon: das ist ganz dünnes Eis...

Teddypetzi

ob ich spare, wieviel ich spare, oder vielleicht auch nicht, geht hier niemanden etwas an, somit werde ich es auch nicht preisgeben, nur soviel, uns geht es gut .

sssumsi

Wir sind in der glücklichen Lagen, nicht jeden Euro umdrehen zu müssen. Vielleicht unter anderem auch darum, weil ich Alufolie und Frischhaltefolie nicht verwende, sondern es so mache wie du es beschreibst, miteigenenhaenden. Aber auch weil wir selbst viel Obst und Gemüse haben und vieles selbst machen. Es ist nicht nur günstiger sondern schmeckt auch besser.

miteigenenhaenden

Boh, lass gut sein. Du hast scheinbar nicht verstanden, dass es nicht um die Offenlegung deines Vermögens geht. Wie viel du auf der hohen Kante hast oder nicht, ist mir doch völlig egal.

Scheinbar geht es beim Sparen in den meisten Köpfen nur um Geld im direkten Sinne...