Forum - Karotte mit Schimmel essen?

Petersilienschnecke

der Artikelschreiben konnte sich nicht auf  Karotte oder Möhre einigen 

stammt von t-online.de

Schimmelt eine Möhre, ist oft nicht klar, ob man sie noch weiter verwenden kann.

Reicht es, die Stelle großflächig zu entfernen oder sollte man sie wegwerfen?
Besonders Gemüse mit hohem Wassergehalt ist anfällig für Schimmel. Dazu zählen auch Möhren. Zwar ist es ärgerlich, wenn gerade gekaufte Karotten schon nach wenigen Tagen schimmeln. Darauf, die entsprechenden Stellen einfach abzuschneiden und den Rest weiterzuverwenden, sollte man aber verzichten.

Schimmel kann bei Möhren unterschiedlich ausfallen und an verschiedenen Stellen auftreten.
Der Laubansatz kann Schimmel aufweisen.
Die Möhre kann dunkle Verfärbungen haben.
Es kann auch ein heller Pilzrasen auf der Oberfläche auftreten.

In jedem Fall sollten Sie die Möhren nicht mehr verzehren.

Auch durch das Entfernen der betroffenen Stellen ist das Gemüse nicht mehr zu retten.

Denn der Teil der Karotte, auf dem kein Schimmel zu sehen ist, ist trotzdem nur in seltenen Fällen noch genießbar.

DIELiz

danke für die Erinnerung

michi2212

Sollte Obst oder Gemüse bei mir zum  schimmeln anfangen,  werfe ich das ganze Stück weg.               

julia_resch

Bei schimmligen Lebensmitteln bin ich eher vorsichtig und werfe auch meist das ganze Stück weg, wobei nur selten etwas zum Schimmeln anfängt. Bei größeren Käsestücken schneiden Schimmel weg und verwenden den Rest noch.

Jasmin4you

Ich würde das ganze Teil weg werfen. Ich habe sowas noch nie selbst erlebt. Aber in dem Fall, würde ich es keineswegs mehr verzerren. Ist doch auch unappetitlich. Ich könnte es nicht mehr essen.

Jasmin4you

Ich würde das ganze Teil weg werfen. Ich habe sowas noch nie selbst erlebt. Aber in dem Fall, würde ich es keineswegs mehr verzerren. Ist doch auch unappetitlich. Ich könnte es nicht mehr essen.

Jasmin4you

Teddypetzi

Wir essen sowieso nichts was mit Schimmel befallen ist, also auch keine Karotten

Billie-Blue

Auf die Idee bin ich noch nie gekommen, dass ich etwas Schimmeliges essen könnte.

Paradeis

Wenn ein Lebensmittel Schimmelspuren zeigt dann entsorgen wir das ganze Stück. Passiert uns jedoch eher selten. 

• 1
  • 2