Forum - Kartoffeln

puersti

Ich liebe Kartoffeln und esse sie auf verschiedenster Art. Wenn ich sie koche, dann allerdings immer mit einem Dämpfein- oder -aufsatz, so bleiben die Inhaltsstoffe erhalten.

Katerchen

Erdäpfel mit Butter und einer guten Portion Romandur ist einfach und köstlich. Da verzichte ich gerne auf ein Fleischgericht. Oder Erdäpfel gern mit Frühlingsquark ist perfekt.

Maisi

Mit frischen Kartoffel ein sehr gutes Essen. Um diese Zeit muss ich es nicht mehr so haben, da schmecken manche Erdäpfel purnicht mehr so gut, sondern gehören verarbeitet.

Pesu07

Das kenne ich von meiner Kindheit. Zur Jause gab es oft frisch gekochte Kartoffeln, die wurden von uns Kindern mit Butter verspeist.

martha

Ich esse gerne gekochte Erdäpfel und zwar nicht nur als Beilage sondern auch gerne nur leicht gesalzen mit etwas Butter. 

Anna-111

Bei uns gab es auch in meiner Kindheit Kartoffel mit Butter, speziell wenn es die frischen Kartoffel gab, meine Kinder haben es auch gerne gegessen.

Maarja

Kartoffeln- super! Ich mag sie in jeder Variante. Die die ich selbst anbaue, esse ich samt der Schale. Erstens weils gesund ist. Zweitens weil da so viel Arbeit drin steckt dass es mir um jedes Fitzelchen leid tut, das ich wegwerfe 

puersti

Ich mag Erdäpfel auch in allen Variationen und besonders die frischen aus der neuen Ernte, die können getrost mit der Schale gegessen werden. Bei älteren Kartoffeln mag ich die Schale nicht mehr. 

Zuletzt bearbeitet von puersti am 22.02.2023 um 09:01 Uhr

jowi59

Kartoffel mit Butter und vielleicht einen Kräuterdip dazu sind ein himmlisches Essen.

Überhaupt jetzt mit den Frühkartoffeln. Da brauch ich gar kein Salz dazu.

Und dazu ein Glas kalte Milch.

Kanguruh1

Erdäpfel mit Butter war ein Lieblingsgericht von mir und meinen Brüdern und dann auch von meinen Kindern! Am besten natürlich mit Frühkartoffeln. Dazu ein bunter Blattsalat!