Ich denke, dass es früher andere bzw. keine Hygienestandards in der Küche gegeben hat. Manche Kartoffelgerichte werden bei uns auch nicht aufgewärmt, da sie uns nicht schmecken, wie z.B. Pürree, Pommes oder Petersilerdäpfeln. Auch Kartoffelsalat essen wir aus diesem Grund nicht am nächsten Tag.
Forum - Kartoffeln nocheinmal aufwärmen?
Ich liebe aufgewärmte Kartoffel- also ganz klassische Salzkartoffel, Petersilkartoffel oder einen Kartoffelsalat. Schmecken mir persönlich besser als die frische Variante. Und gut ging es mir bisher auch immer 
Also das hab ich noch nie gehört. Für manche Gerichte müssen die Erdäpfel sogar aufgewärmt werden. Für Rösti z.B. kocht man sie am besten schon am Vortag. Wenn bei uns gekochte Erdäpfel übrig bleiben, was selten passiert, werden sie knusprig gebraten noch gerne gegessen.
Bei uns ists wie bei martha. Wenn welche übrig geblieben sind, werden sie im Erdäpfelteig oder im Schmarren verarbeitet.
Kommt ganz auf die Zubereitungsart an. Kartoffelsalat esse ich im nächsten Tag sehr gerne-da ist er so richtig durchgezogen. Püree wärme ich mir in der Micro auf. Für andere Speisen braucht man ja oft gekochte Kartoffel-die sind ja dann auch aufgewärmt.
Ich koche oft einen ganzen Topf mit Kartoffeln und lagere diese dann im Kühlschrank. Je nach Bedarf verwerte ich sie dann, mal Bratkartoffeln oder Eintopf etc. Ich persönlich finde Bratkartoffeln aus kalten Kartoffeln viel leckerer, als noch warmen Kartoffeln.
Ich wärme Erdäpfel nicht auf, muss alles aufgegessen werden oder der Rest muss dann leider entsorgt werden. Aber ungeschälte gekochte Erdäpfel kann man am nächsten Tag für Braterdäpfel nehmen.
Erdäpfelsalat kann man am nächsten Tag essen, wenn noch keine Zwiebel drinnen ist. Die aufgeschnittene Zwiebel verdirbt aufgrund der großen Oberfläche sehr rasch und muss innerhalb eines Tages gegessen werden, da hilft auch der Kühlschrank nicht. Deshalb gebe ich bei großen Mengen Erdäpfelsalat die Zwiebel immer frisch dazu, dann kann man ihn länger essen.
Bei uns wurden die Erdäpfel schon öfter aufgewärmt, auch den Erdäpfelsalat essen wir am nächsten Tag noch. Bis heute haben wir es überlebt.
Ich habe das gestern in einem anderen Forum erst gelesen. Aufwärmen tue ich sie auch, aber einen Kartoffelsalat esse ich nur einmal z. B. mittag, weil damit ging es mir schon mal sehr schlecht, als ich einen woanders gegessen habe.
Früher wurde oft gesagt, daß man Kartoffeln nicht aufwärmen sollte.
Der Grund war mir nie klar, und ich wärme sie noch immer gerne wieder auf.
Wie ist das bei euch?