Forum - Kartoffeln nocheinmal aufwärmen?

Teddypetzi

Bei aufgewärmten Erdäpfelspeisen sehe ich eigentlich kein Problem, werden ja sowieso nochmals erhitzt

-michi-

Habe davon nichts gehört, dass dies nicht gut sein soll. Haben schon öfters Kartoffeln aufgewärmter gegessen 

hobbykoch

Von anderen Lebensmitteln habe ich schon gehört, dass man sie nicht mehr aufwärmen soll. Von Kartoffeln noch nie. Könnte mir keinen Grund vorstellen, warum man sie nicht nochmal erwärmen sollte. Weiß da jemand mehr?

DIELiz

Lara1   das habe ich noch nie gehört.     Wieviel   früher  wurde das gesagt?   das würde mich sehr interessieren

den Erdäpfelsalat essen wir am nächsten Tag noch, nur meine Ma verweigert ihn dann

herbert06

Ich habe noch nie gehört, dass man Kartoffeln nicht aufwärmen soll, bei uns werden sie auch noch am nächsten Tag gegessen .                                                            

Pesu07

Auch wir haben kein Problem mit dem Essen der Kartoffeln vom Vortag. Ich glaube, das kommt von früher. Da war die Hygiene bei der Zubereitung der Speisen nicht so groß wie heute.

Lara1

@ DIELiz meine Weisheiten stammen von Grossmutter und Mutter. Meine Mutter ist 90.

Jetzt habe ich im Internet nachgeschaut, und muss sagen, meine Lieben hatten gar nicht so unrecht. Soo unbedenklich ist das aufwärmen doch nicht, obwohlich es noch immer mache.

Auch wenn es ALLE machen, ist es nicht immer richtig.

sssumsi

Lara1, wäre nett wenn                          du uns auch an deinem Wissen                                  teilhaben lässt und   erklärst warum es nicht unbedenklich ist.

Lara1

Das habe ich herausgefunden: Wenn Kartoffeln nicht nach dem Kochen sofort im Kühlschrank aufbewahrt werden, können Bakterien entstehen, die eine Lebensmittelvergiftung hervorrufen können.

Ausserdem geht es auch um den Nitratgehalt. Beim Aufwärmen können Bakterien Nitrat in Nitrit umwandeln.

Kann, wer möchte,ja  auch im Internet nachlesen.

Zuletzt bearbeitet von Lara1 am 14.01.2021 um 19:32 Uhr

moga67

Habe noch nie gehört das Kartoffeln nicht aufwärmen sollten. Was spricht da dagegen???
Hab ich bisher immer gemacht und danach auch noch nie ein Problem. Pürree strecke ich dann einfach mit etwas Milch. Pommes werden aufgegessen.