Forum - Kennst du diese deutschen Wörter?

Billie-Blue

Es gibt eine Vielzahl an deutschen Wörtern, die unsere Großeltern noch kannten, die heute nicht mehr gebräuchlich sind. Die wir oft gar nicht mehr kennen und in unserem Wortschatz nicht mehr vorkommen.

Weißt du, was folgende Wörter bedeuten:

Hagestolz, verwichen, weidlich, schiefmäulig, komod, jüngsthin, honett, vexieren, dräuen, allenthalben, forthin, Eidam, deinethalben, allgemach, Tellerlecker, zuvörderst, Stutzer, schlankerhand, weiland,  glimmrig,dortselbst.

Die Liste läßt sich endlos fortsetzen.

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 29.01.2025 um 12:26 Uhr

Katerchen

Verflixt - ich stelle fest, dass ich einige der 300 – 500tausend Wörter der deutschen Sprache doch nicht kenne.😁

Einige kannte ich davon. Liegt auch daran, dass ich gerne alte Bücher lese. Ein Schriftsteller den ich mochte und fast alle Bücher von ihm gelesen habe war Adalbert Stifter. Dort kamen viele alte Wörter zur Verwendung. Es gibt von ihm auch eine Erzählung mit dem Titel "Hagestolz".

hobbykoch

Ein paar kenne ich, ein paar kann man herleiten und ein paar habe ich noch nie gehört. 

"Hagestolz" von Stifter ist mir auch ein Begriff, weil Philipp Hochmair diese Novelle im Programm hat.

moga67

Ich kenne schon etliche dieser Wörter, wobei ich einige eher im Dialekt angesiedelt hätte.
"Hagestolz" von Stifter ist natürlich ein Begriff!

Hermine_Rumpfmüller

Der Eidam ist der Schwiegersohn, der Oheim(Ohm) der Onkel, die Base ist die Cousine und der Vetter ist der Cousin..

jowi59

Viele der oben angeführten Wörter kenne ich, teils noch aus der Jugendzeit.

In fortgeschrittenem Alter ist man da der Jugend vor.

littlePanda

Ich werde alt ;-) Ich kenne fast alle der genannten Wörter. Bei denen, die ich nicht kenne, vermute ich, daß sie in Österreich nicht gebräuchlich waren

Silviatempelmayr

Manche Wörter erinnern mich an Personen die sie verwenden. Leider wird unsere Sprache immer mehr mit englischen Wörtern ergänzt. 

Pesu07

Ein paar Wörter kenne ich und höre ich auch noch, ich verwende sie aber nicht. 

Limone

Ein Paar Wörter kenne ich davon, besonders meine Großeltern haben viele dieser Wörter verwendet. Inzwischen denke ich nicht mehr daran sie zu verwenden.

• 1
  • 2