Forum - Kennt Ihr noch Zellophan?

 
Maarja

Früher haben wir die Marmelade nicht in Twist-Off-Gläser gefüllt, sondern in Gläser ohne Deckel. Verschlossen wurde mit Zellophanfolie, die wurde nass gemacht und über das Glas gelegt, dann wurde mit Haushaltsgummi oder Faden fixiert. Wenn das Zellophan getrocknet ist, hat es sich gespannt, wie das Trommelfell einer Trommel. Als Kind fand ich das ganz toll. Gibt es das eigentlich noch?

sssumsi

Ich kann mich auch noch an die Zeit erinnern als meine Mutter Zellophan verwendet hat. Ob es Zellophan noch gibt weiß ich leider auch nicht.

snakeeleven

Es gibt sie noch unter "Einmachfolie" oder "Cellophanpapier" . Einfach einmal googeln.

Erichsemmel

Ja viele Leute tragen es auch als Kleidung Schlafen drinn oder putzen damit es ist Holzfaser im Textilenbereich als Microfaser bekannt oder als Viskose im Blumenhandel nicht wegzudenken  und auch im Supermark im Einsatz (Salat) aber wo es noch zu kaufen ist das ist die Frage ?

Silviatempelmayr

Ja das hat meine Oma auch so gemacht. Die Gläser mit dem Deckel sind aber nachhaltiger als das Zellophan.

Familienkochbuch

bei uns wurden die zellophanblätter in rum getaucht, bevor man sie auf die marmeladegläser spannte. trotzdem wurde die marmelade öfters schimmelig. mit den twist-off deckeln passiert mir das fast nie.

Raggiodisole

na sicher kenn ich das gute , alte Zellophanpapier noch, mein Vater hat das in seiner Greißlerei in zwei Varianten verkauft (in Kreise geschnitten und im Ganzen)

und wie man es verwendet , weiß ich auch noch👍

moga67

Meine Mama hat das Zellophanpapier auch noch verwendet und es auch so wie Familienkochbuch beschrieben hat, in Rum getaucht.
Die eingemachten Gläser wurden dann auch regelmäßig kontrolliert wegen Schimmelbildung.

Paradeis

Wir verwenden keine  Cellophanfolie, kennen sie jedoch. Marmelade haben wir immer in Gläser mit Schraubverschluss gefüllt. 

Pesu07

Wie ihr kenne ich das von früher