Forum - Kind aus gutem Hause, muss können

hannevg

"Früher" mußten die Kinder aus "gutbürgerlichem Haus" bestimmte Dinge mitbringen.

ein Schreibmaschinen Schreibkursus, selbst bei nicht zukünftig kaufmännischen Lehrberufen war wichtig. Ist das heutzutage ein EDV-Lernkursus? Mindestens ein Grundkurs der englischen Sprache oder evt noch französisch. Der Tanzkursus war zugleich der "Kniggekurs", oft zusätzlich mit dem Thema speisen bei Tisch Kennst Du das und andere Beispiele? 

sssumsi

Ein Kind aus gutem Haus sollte für mich, wie alle anderen Kinder auch, vorallem höflich sein und einigermaßen gute Tischmanieren haben. Sprachen lernt man heutzutage in den Schulen. Tanzen zu können schadet auch keinem.

Gelöschter User

Ich glaube, ein Kind aus guten Hause bekommt quasi ein Startpaket, aufpassen man nur , daß sie nicht überheblich werden.

Kinder , die es finanziell nicht so leicht haben, schätzen das Gebotene mehr

MaryLou

Ich bin kein Kind aus gutbürgerlichem Hause sondern stamme aus einer "normalen Arbeiterfamilie" und dennoch weiß ich mich zu benehmen. Wenn ich es für nötig halte. 

AllBlacks

früher war das noch üblicher kinder "aus gutem haus" mit speziellen kursen und kenntnissen zu beglücken, heute vermischt sich alles viel eher. auch weil sowohl in der freizeit als auch in der schule vieles angeboten wird.

Tsambika

Kinder aus gutbürgerlichem Haus mussten in meiner Kindheit Klavier spielen lernen. Sie durften sich auf keinen Fall schmutzig machen. Ins Gymnasium wurden sie auch geschickt.

Zuletzt bearbeitet von Tsambika am 02.09.2019 um 22:44 Uhr

elisaKOCHT

ich bin ein Kind aus gutem Hause. Sehr gutem Hause Vater war gelernter Fleischhauer und arbeitete später beim Kohleabbau. Ein fleissiger Arbeiter. Man muß kein Akademiker sein um aus gutem Hause zu kommen. Uns wurde vermittelt wie man Ehre und Menschlichkeit mit Intelligenz verbinden kann... Klavier spielen konnten, aber  mussten wir nicht

Zuletzt bearbeitet von elisaKOCHT am 02.09.2019 um 22:58 Uhr

Silviatempelmayr

Ich denke das heutzutage nicht mehr so ein grosser Unterschied erkennbar ist. Kind aus gutem haus geht meist ins Gymnasium.

schippi

Ich gebe jeden recht, der sagt die Unterschiede verschwimmen, aber bei den ganz Reichen ist es eigentlich immer noch so,

Sie besuchen die besten Schulen oder auch Privatschulen ect.

Halbmondchen

Ist Geld vorhanden dann kann einen Kind viel geboten werden. Früher einmal waren es die Sprachen und die Kultur und gute Schulen. Aus gutem Hause sind für mich alle Kinder ob arm oder reich, die sich zu benehmen wissen und ein Teil der Gesellschaft sind und sich mit Taten einbringen. 

• 1
  • 2