Forum - Kind WILL abnehmen . Ab-auf-die-Waage-Tag USA 29.12

elisaKOCHT

in der Schule des Jüngsten wird viermal jährlich ein "Wiegetest" gemacht. Er kam zu den Weihnachtsfeiertagen mit der Meldung: er hätte 1,3 kg zuviel. Er hat bisher keine Kekse oder anderes Weihnachstgebäck oder Dessert genascht. Trotzdem hat er nicht abgenommen. Der kleine ist traurig, wie kann ich ihn aufmiuntern? Lasst Ihr Euer Kind bei Übergewicht eine Diät machen, oder setzt Ihr auf Sport und kontrolliertes Essen?

Gelöschter User

ich habe das gegenteilige problem: meiner will zunehmen, aber es gelingt kaum, weil er so viel sport macht. die ernährungsberaterin des vereins hatte gute tipps, also warten wir mal ab, es wird wahrscheinlich sehr langsam gehen. an trainingstagen dominieren jetzt die kohlenhydrate, und an regenerationstagen die proteine.

und ehrlich: sind 1,3 kilo wirklich übergewicht?

Silviatempelmayr

Sport wäre eine gute Idee. Es muss halt auch Spass machen.

hexy235

Dieses Problem gibt es bei uns nicht

hannevg

das Problem haben wir auch nicht.Aber Deiner 2 Fragen wegen:nicht nur durch zuviel Zucker kann man zunehmen.Auch durch zum Beispiel zuviel Fett bei den Weihnachtsessen.Wie alt ist der Jüngste?Sport ist doch eigentlich immer in Ordnung.Ist er evt in der Pubertät?Das könnte dann helfen ihm "zu erklären"

Pannonische

Bewegung ist alles, ich setzte auf Sport, und: egal wie alt Du bist, höre nie auf Dich zu bewegen!!!

isa1991

Bewegung ist eine gute Idee 

elisaKOCHT

ja, Pubertät trifft zu. 1,3 kg sind für mich bei dem Burschen (Sohn der Tochter)auch kein Übergewicht. Ich weiß jetzt mehr, er und ein Schulkollege "kämpfen" um 1 Mädel. Daher auch die immer perfekte Frisur

Millavanilla

Ich finde auch solche "Wiegetest" nicht in Ordnung. Was sind schon 1,3 Kg? Im Frühjahr oder im Sommer sind die längst weg, da die Kinder mehr draußen sind. Man macht den Kindern nur ein schlechtes Gefühl, dass sie nicht der "Norm" entsprechen.

elisaKOCHT

mit dem Gesundheitsprogramm-Wiegetest der Schule bin ich grundsätzlich einverstanden. Die Erziehungsberechtigten wurden auch nicht informiert, gerade wegen der kl Nummer). Junior SELBST sucht nach allen Möglichkeiten um das Herz der "Angebeteten" zu erobern Er hat sich jetzt auch meiner Tochter anvertraut und sie steht ihm zur Seite. Er macht jetzt ihren Morgen und Abendsport mit und ernährt sich erstmal weiter normal.

Die Schulen "meiner" Kinder achten sehr auf "gutes Leben". Über sehr dicke Kinder braucht wohl nicht gesprochen werden Ich finde es schrecklich wenn Kinder wirklich dick gefüttert werden. Das hat nichts mit Liebe und Sorgfalt zu tuen

• 1
  • 2