Forum - Kindesmissbrauch

jowi59

gefunden auf: https://www.oe24.at/oesterreich/politik/regierung/kindesmissbrauch-kanzler-kontert-experten-kritik/543377445

Das Maßnahmenpaket der Regierung, mit dem u.a. die Darstellung von Kindesmissbrauch bekämpft werden soll, hat am Mittwoch bei Experten für unterschiedliche Reaktionen gesorgt: Kriminalsoziologe Reinhard Kreissl, Leiter des Vienna Centre for Societal Security, sprach höheren Strafen jede präventive Wirkung ab und sprach von Populismus. "Das Paket ist wirklich sehr positiv und erfüllt langjährige Forderungen", meinte hingegen "Möwe"-Geschäftsführerin Hedwig Wölfl.

Zur Kritik, dass sich viele Täter von höheren Strafen nicht abschrecken lassen, sagt Nehammer: „Ich lehne es ab, dass der Sinn in Strafen ständig nur in ihrer präventiven Wirkung gesehen wird. Strafen sind nicht nur Prävention. Strafen sind auch die Sanktion für die Tat, um den Opfern Gerechtigkeit widerfahren zu lassen. Strafen sind letztlich der Ausdruck, mit dem unsere Gesellschaft sagt, was sie toleriert und was nicht. Und beim Missbrauch von Kindern und der Darstellung davon, ist meine Haltung glasklar: hier verlangt es die volle Härte. Dass das als ‚billig‘ und ‚Populismus‘ bezeichnet wird, halte ich für äußerst unangemessen.“

Ich denke auch, dass sich von den Strafen keiner abhalten lässt.

Aber es schadet sicher nicht, wenn die Täter weggesperrt werden.

Erichsemmel

Aus AKTUELLEN ANLASS das gehört doch schon lange gemacht aber bis jetzt wurden die Banken und die Steuer besser beschützt als die Kinder ! Strafen sind nicht abschreckend konte ich heut hören und preventiv und den Scheixx vom Experten !

Diese Strafen ja !ich würde alle überführten Straftäter kastrieren ohne Nakose wie bei den Schweinen =>schaun wir mal ob das nicht abschreckt und zur Selbsteinweisung führt

Silviatempelmayr

Ich glaube da müsste man sehr viele wegsperren. Die Strafen können gar nicht hart genug sein. Ich würde das auf jeden Fall öffentlich machen damit jeder weiß wie krank manche Menschen sind.

colour67

Ich wäre dafür, dass es eine Art Strafenregister gibt, wo sich auch zukünftige Arbeitgeber informieren können, ob jemand schon diesbezüglich  straffällig geworden ist. Es ist schon oft vorgekommen, dass dann solche Typen mit Kindern zusammen arbeiten und dann Missbrauch treiben. 

Man spricht gerne von Opferschutz, aber man schützt eigentlich die Täter! Jeder soll erfahren können, ob zum Beispiel sein Nachbar oder auch der "liebe Onkel" abartig veranlagt ist. 

Ich würde diese Typen auch kastrieren, damit sie niemanden mehr Leid zufügen. Man kann das nicht therapieren und somit sind sie immer eine Gefahr. 

littlePanda

Daß hohe Strafen nicht abhalten sieht man ja in Länder wo es die Todesstrafe gibt. Verbrechen sind deswegen nicht weniger.

Aber es kann nicht sein, daß man z.B. für die Unterschlagung von Geld länger ins Gefängnis muß als für Kindesmißbrauch

miteigenenhaenden

Ich bin der Meinung, dass die Strafen hoch genug sind. Gefasste !! Täter bekommen nach meinen Beobachtingen nie das Mindestmaß, sondern eher in Richtung Höhstmaß. Nur wieviel Prozent der Täter werden überhaupt gefasst?

Was wir brauchen sind Menschen (Nachbarn, Lehrer, Erzieher, Trainer usw.) die HINSCHAUEN. Die meiste Gewalt geschieht im häuslichen Umfeld. Es ist nicht immer sie sexuelle Gewalt. Auch physische und psychischen Gewalt ist Gewalt. 
Das Problem ist, dass die Kinder nicht gesehen werden. 
Die wenigsten Kinder trauen sich jemandem an. Sie leiden still. 
Tabuthema Freitod: Den gibt es auch bei Kindern. Die Statistik erfasst erst Kinder ab 10 Jahren. Oft wird es als "Unfall" deklariert, weil "niemand" die Hintergründe weiß.

Nummer gegen Kummer (Deutschland): 0800 111 0333
Kindernotruf (Österreich): 0800 567 567

Kennt ihr das Lied "Luca" von Suzanne Vega? Übersetzt euch mal den Text. 

Zuletzt bearbeitet von miteigenenhaenden am 01.02.2023 um 13:05 Uhr

moga67

Ich bin erschüttert, wieviele Fällen von Kindesmissbrauch derzeit ans Tageslicht kommen.  Wie,  miteigenenhaenden, geschrieben hat gibt es viele Arten von Gewalt aber jede Art zerstört ein Kinderseelchen.
Darum sind mir diese Strafen zu gering.

littlePanda

So lange man für Unterschlagung von Geld länger ins Gefängnis muß als für Kindesmißbrauch sind die Strafen auf jeden Fall zu gering.