Forum - Kochen mit Alkohol und Kaffee. Wein, Cognac, Bier

hannevg

an so manche warme Sauce ist schon Wein gekommen. Kocht Ihr kalte Saucen mit Wein? Mir fällt nichts ein (Blackout). eine Cocktailsauce mache ich gerne mit Cognac. Kaffee passt für uns zu Rind. Trinkst Du lieber einen Kaffee Latte, oder kochst Du damit? Bier wird nicht nur zum Gulasch getrunken, wir machen auch Biergulasch. Kochst Du mit Bier? oder trinkst Du es lieber während des Kochen?

man nehme 500 g Rindfleisch brate es an-öffne die Flasche Rotwein und schütte sie in den Koch

https://www.gutekueche.at/chili-con-carne-mit-kaffee-rezept-11802

/chili-con-carne-mit-bier-rezept-12390

Zuletzt bearbeitet von hannevg am 04.02.2020 um 16:57 Uhr

cassandra

Mit Bier kochen wir nicht, mit Wein schon (Risotto, Saucen etc). 

Ein Glaserl beim Kochen ist etwas Feines!

Noch ein Spruch dazu: "Gestern hab ich mal versucht, mit Wein zu kochen. Nach dem fünften Glas wusste ich nicht mehr, was ich eigentlich in der Küche wollte!"

colour67

Dazu fällt mir ein, dass eine Bekannte von uns Rumkugeln machen wollte. Nur hat sie den Rum dann immer schon vorher leergemacht und so musste sie gezwungener Massen für Nachschub sorgen. ;-) Irgendwann, so glaube ich, hat sie es dann doch geschafft. Ich koche nicht mit Wein oder sonstiges. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass das Essen dann besser schmeckt. Der Alkohol verdampft ja, glaube ich. 

Zuletzt bearbeitet von colour67 am 04.02.2020 um 19:44 Uhr

alpenkoch

liebe Userinnen,  kochen mit Wein und Rum ist nur bei Damen gefährlich?          Cocktailsauce habe ich auch mit Cognac gelernt und meine Mutter liebt diese Sauce

Heinrich45

Endlich mal ein Thema zu meiner Kernkompetenz: kochen mit Alkohol 

Ich gebe schon sehr gern mal Bier oder Wein zu verschiedenen Gerichten dazu, jetzt nicht Unmengen, aber wenn man bei Pizzateig z. B. einen Schluck Bier dazuleert, dann schmeckt das ganze gefühlt flaumiger 

Und ich gehöre auch noch zu den ewig gestrigen, die beim Grillen mal einen kräftigen Schluck Bier übers Fleisch leeren (ich hoffe ich werde jetzt nicht aus dem Forum verbannt)

alpenkoch

danke Heinrich45, wir essen sehr gerne Pizza        bitte, warum Bier übers Fleisch leeren?

Pesu07

Wenn ich Alkohol beim Kochen verwende, dann überwiegend Wein: Weißwein zB zum Risotto, Rowein zB für Sossen, Sugo, Rindergschnetzeltes in Rotweinsosse ...

sssumsi

Wein brauche ich öfter mal zum Kochen - für Risotto, Rindsbraten, Sugo. Oder auch zum Backen - Rotweinkuchen ist was Feines. In die Cocktailsoße geb ich einen Schuss Weinbrand.

snakeeleven

ich koche auch etliche Speisen Mit Alkohol, vor allem mit Wein.

Mit Bier das Grillgut ablöschen würde ich nicht empfehlen, das Bier spült die Gewürze und die Marinade vom Fleisch. Ausserdem wird auch Asche aufgewirbelt und legt sich aufs Fleisch.

Teddypetzi

Bei Saucen verwende ich einen guten Rotwein von unserer Region, und wenn ich einen Schweinsbraten mache, gieße ich ihm zwischendurch mit Bier auf

• 1
  • 2