Forum - Kochen nach Gspür

Elfi1

Alles was man öfter macht geht ohne Waage und manches bzw. wenn Gäste kommen lieber Rezept und Waage benutzen.                           

Maisi

Bei mir ist es so, dass ich nach Gespür koche und nach Rezept backe. Bei neuen Rezepten halte ich mich auch mehr an das Rezept, aber improvisiere auch oft.

Kanguruh1

Bei Brotrezepten und Kuchen halte ich mich immer genau an die Rezepte! 

Bei der normalen Hausmsnnskost kann man ruhig variieren un€ experimentieren.

Kanguruh1

Meine Oma hat auch sehr viel nach Gespür gekocht - eine Handvoll von diesem und jenem. Kuchen und Torten hat sie allerdings auch nach Rezepten gebacken.

Maarja

Ich koche fast immer ohne Rezept. Das liegt daran, dass meine Mutter und auch meine Oma immer nach Gespür gekocht und uns das auch so weitergegeben haben. Kochbücher sind für mich interessante neue Anregungen, nur manchmal koche ich etwas nach. Beim Backen schau ich schon dass die Mengenangaben so ungefähr passen.

moga67

Ich verwende beim Backen auch immer die Waage. Beim Reis halte ich mich an die Häferl und bei den Nudel gibts "Handvoll"
Einiges wird auch bei mir "übahaps" ermittelt ( Ich liebe diese Dialektwörter )

Teddypetzi

Ein Teil wird bei mir meistens gewogen, ich kann mich erinnern das meine Oma auch immer die alte Waage mit den Messinggewichten stehen hatte

michi2212

Beim Backen verwende ich die Waage,  Palatschinkenteig oder Knödel mache ich nach Gefühl.                                    

MaryLou

Bei mir ist es auch so, daß ich nach Gespür koche und nach Rezept backe.

Wenn es aber gilt ein neues Rezept nachzukochen, dann koche ich auch genau nach den Angaben.

Katerchen

Beim Kochen arbeite ich nach Gespür, da brauche ich keine Waage. Beim Backen allerdings verwende ich schon eine Waage. Da ist mir das Risiko zu groß.