Ich bekam von der Krankenkasse auch keinen Zuschuss für meine Brille.
Forum - Krankenkassa zahlt keine Brille
Einen Zuschuss bekommt man nur bei Kindern bis 14 Jahre ( wenn ich mich richtig erinnere )
Ich bin ohne Brille fast blind. Bekam bis jetzt auch noch nie einen Zuschuß, obwohl der gesamte Lebensablauf von der Brille abhängig ist-sowohl nah als fern. Habe durch Zufall Brillen.at entdeckt und mir dort eine Gleitsichtbrille um 109,-- gekauft. Die Beratung war super und meine Familie ist auch schon Kundschaft geworden. Wenn ich denke, was ich für meine letzte Brille bezahlt habe, dann ist diese Brille jetzt direkt geschenkt.
Man kriegt auch von der BVA keinen Zuschuß, nicht nur von der GKK-hätte beide Versicherungen.
Sicher gab es Zuschuß von der GKK für Brillen, aber dieser wurde immer niedriger, voriges Jahr bei meiner Gleitsichtbrille erhielt ich noch 2,90 € , ist das nichts?
habe noch nie meine brille eingereicht
Als ich meine letzte Brille bekam - Gleitsicht und über 7 Dioptrien - hat die SGKK noch mehr als € 200,- Zuschuss gezahlt.
Also von der VGKK kriegt man nichts
würde mal eine offizielle Anfrage zum Thema stellen
Ich meine, dass es da nicht so viel Unterschiede gibt zwischen den einzelnen GKK. Glaube eher, dass das bei dir, Monika, wegen der 7 Dioptrien ist.
Das "Problem" ist, dass ich mit meinen "nur" 4 Dioptrien auch nicht arbeitsfähig bin...
Regeln in Wien: https://www.wgkk.at/cdscontent/?portal=wgkkvpportal&contentid=10007.752628&viewmode=content
Oder nur in ganz ganz seltenen Fällen, wenn die Brille quasi eh nix mehr hilft. Meine Krankenkassen-Beiträge finanziere ich mit einem Büojob, den ich ohne Brille schlichtweg nicht ausüben KÖNNTE. Was sagt ihr dazu? Könnt ihr die "Brillen-Politik" der KK nachvollziehen oder findet ihr sie - wie ich - systemwidrig?
Zuletzt bearbeitet von Zwiebel am 10.02.2019 um 09:42 Uhr