Forum - Krankenkassa zahlt keine Brille

alpenkoch

ist Gesetz bei KrankeKassen nicht immer gut 15 Jahre alt zu sein

danke für Info elisakochtcool ein Brille für nur 9,90€

Zuletzt bearbeitet von alpenkoch am 11.02.2019 um 17:07 Uhr

Limone

ich trage schon lange eine Lesebrille und eine für den PC, habe auch noch nie einen Brillenzuschuß bekommen

hexy235

Ich habe noch nie einen Zuschuß bekommen

presheva21

Krankenkassa und Gesundheitssystem müssen unbedingt reformiert werden.

elisaKOCHT

die SVA zahlt auch nichts dazu. Aber was soll beim möglichen Kauf einer Brille zu 9,90€, komplett (bei Pearle), ersetzt werden? "Früher" gab es auch noch nie so billige Brillen. Wenn wir vom "ich will alles Umsonst - Denken" wegkommen, geht es der Welt besser. Seit die Fern-Flüge so unverschämt billig geworden sind leidet die Umwelt auch mehr.

Zuletzt bearbeitet von elisaKOCHT am 10.02.2019 um 23:19 Uhr

Zwiebel

Elisakocht, wenn ich deine Argumentation richtig verstehe, bräuchten wir gar keine Krankenkassen mehr, da man sich die Behandlungs-/Heilungskosten ja selbst zahlen kann. (Aber dann müsste ich ja auch nicht jeden Monat in die Krankenversicherung einzahlen.)

Die Analogie zu den Fernflügen kann ich leider gerade nicht nachvollziehen. Inwiefern litte die Umwelt darunter, wenn ich meine Brille von der Krankenkassa gezahlt bekäme? Oder worauf möchtest du mit der Analogie "Fernflüge billig -> Umweltverschmitzung" (was sicher stimmt) in Bezug auf Brillen hinaus?

hannevg

evt meint sie; sich eine Brille um 10€ nicht leisten können, aber fernfliegen. Aber Kleines, Du mußt auch nicht <>Alles verstehen. Kommt noch wenn Du älter und ... wirst Wenn Du keine Krankenkasse willst bzw es anderen unterstellst, warum dann die "Brillenfrage"

00:54

oh mein Gott, mußt Du wirklich immer so herumfischen? Wurdest Du so erzogen? Reiche bitte nie einen Urlaubsplan für Deine Fernreise bei mir ein

Zuletzt bearbeitet von hannevg am 11.02.2019 um 00:54 Uhr

Zwiebel

@hannevg: um bei der Sache zu bleiben: 

Verstehe ich dich richtig: du bist prinzipiell dafür, dass die Krankenkassen Brillenkosten ersetzen, aber nicht an Fernreisende. 

Habe ich deine Ansicht richtig verstanden? 

Wenn ja, sehe ich gerade den sachlichen Zusammenhang zwischen Fernreise und Brille nicht. Führt mal bitte detaillierter aus, ich bin immer total interessiert an stringenten, aber kontroversen Ansichten.

martha

Habe noch nie für eine Brille eingereicht.

Zwiebel

Vielen Dank an alle für eure Meinungen.

Elisa und hannevg: bin echt gespannt auf eure Antwort in der Sache und immer wieder an einem profunden Diskurs mit euch beiden - gerade wegen eurer Reife und Lebenserfahrung - interessiert. In diesem Sinne: bitte editiert nicht eure oben stehenden Kommentare, sondern antwortet mir, damit die Diskussion weiterlaufen kann