Forum - Kuchen in der Adventzeit?

Silviatempelmayr

Sobald ich mit dem Kekse backen anfange gibt es bei uns eigentlich keinen Kuchen mehr. Es dürfen jederzeit Kekse genascht werden. Wie ist das bei euch, gibt es die Kekse erst zu Weihnachten?

Raggiodisole

wenn ein Stollen auch als Kuche zählt, dann gibts den Topfenstollen nach dem Rezept meiner Tante Martha nur im Advent ...

und dass die Keksal erst zu Weihnachten gegessen werden durften, das hab ich früher so gehalten, aber jetzt darf eigentlich von allem genascht werden ... nur die Pralinen werden vorsorglich unter Verschluss  gehalten*ggg*

Ullis

Wir machen immer ein Plätzchen Wochende, meistens am 1 Dezember Wochenende und dann darf auch gegessen werden. Frisch schmecken sie doch einfach am besten und das gehört zur Vorweihnachtszeit einfach dazu.

herbert06

Ich backe zwischendurch sicher auch einmal einen Kuchen .                                                                                                                                       

cassandra

Bei Keksen gibt es eine Grundregel: Vor Weihnachten, wenn man sie eigentlich noch nicht essen darf, schmecken sie fantastisch & werden ausgesprochen gern gegessen. Sobald Weihnachten da ist und es quasi eine Kekserl-Ess-Pflicht gibt, schmecken sie mehlig und fad und bleiben bis nach Hl. 3 König liegen (Ausnahme: Rumkugeln).

Pesu07

Es gibt weniger Kuchen als sonst, da die frisch gebackenen Kekserl relativ rasch vernascht werden. So wie schon geschrieben, greifen wir nach Weihnachten fast nicht mehr zu den Keksen.

Billie-Blue

Frisch schmecken Kekse einfach am besten und deshalb darf bei uns davon genascht werden, ich backe sie ohnehin eher knapper vor Weihnachten, damit sie dann nicht schon so abgestanden  schmecken.

hexy235

Bei uns gibt es auch in der Vorweihnachtszeit noch hin und wieder einen Kuchen, aber die Kekserl dürfen auch gekostet werden.

DIELiz

es gibt bei uns beide Verführer.                                                                                            

Die Kuchen und Torten werden halt weihnachtlicher

moga67

Bei uns gibt es in der Adventzeit auch weniger Kuchen und Torten, dafür werden die Kekserl  bereits zum Kaffee genascht. Früher gab es die Kekserl ja erst zu Weihnachten ,  da hat sich dann heutzutage jeder bereits abgegessen.

• 1
  • 2