Forum - Kuhschädel aufhängen?

MaryLou

Wer zu seinem 30. oder 40. Geburtstag noch nicht verheiratet ist, der bekommt einen Kuh- oder Sauschädel an den Zaun gehängt. Ein uralter Brauch in NÖ der von der Landjugend noch immer praktiziert wird. 

Tierschützern ist das ein Dorn im Auge. Sie haben Anzeige erstattet, nachdem im Bezirk Krems, einem Mann ein Kuhschädel an den Zaun gehängt wurde. 

Quelle: Heute

Ich finde den Brauch auch etwas makaber. Kennst du diesen speziellen Brauch?

Raggiodisole

makaber, da bin ich voll bei dir

und ich leb jetzt schon über 30 Jahre in NÖ (auf dem Land) , hab aber von diesem Brauch noch nie was gehört

Raptor

Und was stört die lieben Tierschützer an diesem (zugegebenermaßen etwas derben) Brauchtum? War der 

Bluzer nicht von einer glücklichen Kuh? Also tot war die Kuh ja schon, also wo setzt hier der Tierschutz an?

Katerchen

Raptor, vielleicht befürchten diese Tierschützer die Störung der "Totenruhe", zumindest die der Knochen. Ob der Schädel nun geschreddert wird oder dort am Zaun hängt dürfte der Kuh ziemlich egal sein.

Der Brauch ist schon etwas "rustikal". 😹

Lara1

Ich bin gebohrene Niederösterreicherin, von diesem Brauch habe ich die letzten Jahrzehnte nichts gehört.

Meine Hunde fressen gerne Rinderkopffleisch und getrocknete Ohren. Ist das für diese Tierschützer jetzt auch nicht recht? Komisches Volk.

Raptor

Bewegen wir uns in Zukunft am Rande der Legalität wenn wir uns ein Rindsüppchen kochen? Ist ein

Steak auf dem Grill ab sofort eine Straftat? Oder kommt die ganze Aufregung daher, dass Veganer

zusammenhalten müssen?

Katerchen

Raptor , ich wüsste einen Ausweg: verzichten wir auf Rindfleisch und essen statt dessen Vegaxxx und Tierschüxxer.

Raptor

Nein, danke! Da wäre mir zu viel Chemie dabei. Bei dem ungesunden Zeugs das die essen würde

ich lieber Insekten verspeisen als Vegxxx!

Erichsemmel

Schaut so aus als ist da einer am gesunden gut so aber das mit den Insekten vergiss ! Bis da ein Dino satt wird das dauert !

Früher hattest du eine halbe SAU in einer Semmel ohne Schädel und jetzt 3 Fliegen ? Was passiert auf dieser Welt UFF !

Lass die Ungesunden Sachen weg (VEGXXX)du wahrst erst krank

moga67

Ich kenne diesen "Brauch" nicht und finde in etwas eigenartig. Weil ein Kuh oder Sauschädel am Gartenzaun schlicht nichts verloren hat. Der Sauschädel wurde und wird nach wie vor gegessen( wenn auch nicht vom mir  )

Bei uns gibt es zu diesem Anlass einen Strohschwibbogen.

• 1
  • 2