kommt doch bei jedem Mensch auf die Lebens (Arbeits)umstände an
leid "tut" mir niemand. So mancher wünscht sich spätere Arbeitszeiten
kommt doch bei jedem Mensch auf die Lebens (Arbeits)umstände an
leid "tut" mir niemand. So mancher wünscht sich spätere Arbeitszeiten
So spät gehe ich nie einkaufen. Mir tut das Personal leid, wenn es solange arbeiten muss. Bis 19.00 Uhr das reicht vollkommen aus.
Es betrifft ohnehin nur Geschäfte etwa an großen Bahnhöfen. Am Wiener Westbahnhof hatte der Supermarkt schon in den 1990er Jahren so lange geöffnet.
Es können berufsbedingt auch nicht alle am Vormittag einkaufen, manche arbeiten bis 19 Uhr.
Ich kenn bis 22.00 geöffnet nur von der Metro, da diese aber 50 min Fahrtzeit entfernt ist, komme ich selten hin. Aber wenn, dann nütze ich schon die abendliche Einkaufszeit, somit verliere ich durch das einkaufen ich soviel Zeit, in der ich sonst arbeite. Auch bei normalen Lebensmittelgeschäft, die um (früher) 20.00 schließen, gehe ich oft erst eine Stunde vor Ladenschluss hin, man bekommt zwar manche frische Lebensmittel nicht mehr, aber mit dem kann ich leben.
Wir haben schon einmal so spät eingekauft, als wir vom Flughafen zum Hauptbahnhof fuhren und vor der Weiterfahrt noch eine Kleinigkeit zum Essen kauften. Es gibt genug Berufsgruppen/Menschen, die so lange arbeiten.
Bei uns haben viele Märkte/Discounter bis 20 oder 21 Uhr geöffnet. Bei uns kommt es vielleicht einmal im Jahr vor, dass wir abends noch etwas brauchen - bei solchen Gelegenheiten kann man sehen, dass viele Leute noch um diese Zeit einkaufen. Mit einer gewissen Vorratshaltung und Planung lässt sich auch einiges improvisieren. Ansonsten gehe ich ein oder zwei Mal pro Woche einkaufen, nach Möglichkeit gleich morgens um 7 Uhr. So lange alle Kinder zuhause sind und mein Mann bei der Arbeit ist, muss ich manchmal in den sauren Apfel beißen und den Einkauf nachmittags erledigen. Das ist deutlich mehr Stress.
Ich kaufe meine Lebensmittel in der Regel bei der Heimfahrt vom Büro ein und bin dann zwischen 18 und 19 Uhr daheim. Dann bringt mich nichts mehr fort. Von Öffnungszeiten bis 22 Uhr halte ich wenig, wie soll da bei den Beschäftigten noch ein Familienleben stattfinden?
Ich gehöre zwar auch zur Berufsgruppe, die etwas andere Arbeitszeiten haben, dennoch weiß ich ja wielange ich arbeite. Da kann ich mir sehr wohl etwas mitnehmen. Das Gleiche mache ich aber auch auf Reisen.
Ich mag es gar nicht wenn ich erst kurz vor Ladenschluss einkaufen gehe. So lange Öffnungszeiten finde ich total übertrieben
So spät am Abend waren wir noch nie Einkaufem. Wir erledigen unsere Einkäufe meistens am späten Vormittag. ich finde Öffnungszeiten bis 19:00 wären genug.