Forum - Lebensmittel mehr achten

Silviatempelmayr

Jährlich wird ein Drittel der produzierten Lebensmittel einfach weggeworfen. Da wäre bestimmt einiges dabei, das noch gut zu verwerten wäre. Mir ist es wichtig den Kindern auch zuzeigen, dass man gerade Obst und Gemüse noch gut verkochen kann auch wenn es vielleicht schon schrumpelig ist. Solange wir soviel wertvolles Essen wegschmeissen geht es uns einfach viel zu gut.

Pannonische

Uns geht es viel zu gut! Wir achten nicht mehr auf die Lebensmittel im richtigen Maße. Bei der kleinsten Delle wird weggeschmissen

Martina1988

Es geht uns auch zu gut, ansonsten könnten wir nicht soo viel wegwerfen. Ich persönlich versuche alles so gut wie geht zu verwerten.

Raggiodisole

also, nachdem ich im Laufe der Jahre gelernt habe, vom Kochen für vier bis "wen die Jungs halt noch mitgebracht hatten"  für den Singlehaushalt zu wecheln, kann ich's mittlerweile recht gut einschätzen und es bleibt eigentlich realtiv wenig über ...da ich vieles im Garten selber hab, ist mir auch das Dellengemüse und Obst gut genug*ggg*+

moga67

Echt ein Wahnsinn was an Lebensmittel weggeworfen wird - ich bin nicht nur Weltmeister im einfrieren sondern auch im Restl verwerten. Es gibt soviele schmackhafte Rezepte.

Bon-Obo

Bei mir wird alles verwertet, es sei denn es ist verschimmelt, dann kommts fort. Meistens kann man den beginnenden Schimmel großzügig abschneiden und dann ist es wieder gut. Geschmacksprobe ist obligatorisch.

Ich bin so erzogen worden und hab das auch an meine Mädels weitergegeben.

hobbykoch

Auch wir verwerten so viel wie möglich und werfen kaum etwas weg. Aber bei Schimmel bin ich rigoros. Da wird nicht noch großzügig weggeschnitten, sondern alles weggeworfen.

Ich wüsste gern, wie viel der weggeworfenen Lebensmittel auf die Haushalte entfällt bzw. wie viel auf den Handel.

Lebensmittel-selbstg

Natürlich ist es einfacher, die Lebensmittel einfach wegzuschmeißen. Um Reste zu verwerten brauchts ein wenig Kreativität in der Küche, viele haben dazu leider keine Lust oder Zeit. Schade, denn das kann eine Breicherung sein, daher: Lebensmittel aus Resten selbstgemacht.

moga67

Bei Schimmel bin ich auch eisern - so sehr es schmerzt, es wird entsorgt.

Billie-Blue

Bei Schimmel muss man alles entsorgen, z.B. das ganze Glas Marmelade oder das ganze Brot, die ganze Frucht.

Auch verschrumpeltes Obst und Gemüse hat nicht nur kaum mehr Nährstoffe sondern entwickelt Stoffe die ungesund sind. Den Kindern habe ich immer nur frisches gegeben. Schön muss eine Frucht nicht sein, aber frisch schon.

Bevor etwas schlecht wird, schenke ich es her bzw. haben wir nie so viel, dass wir etwas weggwerfen müssten.

Aber bevor ich etwas verdorbenes esse, schmeiße ich es ohne schlechtem Gewissen weg, denn es bringt niemandem etwas, wenn man altes Zeug isst.

• 1
  • 2