Unser rauchfangkehrer ist immer noch auf der Suche nach einem Lehrling und auch nach Mitarbeitern.
Forum - Lehrberuf Rauchfangkehrer wieder gefragt
Am Geld alleine kann es nicht liegen, daß immer mehr Firmen verzweifeln Mitarbeiter und Lehrlinge suchen. Aber es ist schön zu lesen, daß nicht alle Firmen diese Probleme haben
Der Rauchfangkehrer wird halt immer weniger gebraucht, ein Beruf ohne Zukunft 
Teddypetzi da liegst du aber hundertpro falsch ,es hat sich nur das Werkzeug etwas angepasst! Mehr Zukunft kann es nicht geben !Das einzige Manko ist die Bezahlung da jedes Bundesland eigene Tarife hat und so auch kein einheilicher Kolektivvertrag zustande kommt !
Rauchfangkehrer sind Krisensicher so wie der Totengräber 😂 vor ca. 100 Jahren war einer der beiden einer meiner Lehrberufe mit Gesellen - Prüfung !Meister-Prüfung hab ich nur eine in einem koplett anderen Beruf
jowi59 Salzburg Stadt oder Land ? weil für Land glaube ich sind das viel zuwenige oder ?
@Erichsemmel, der Standart der Heizungen in den Häusern ändert sich, wir brauchen z.B. keinen Raufangkehrer, alle unsere Nachbarhäuswer auch nicht, und so ist die Zukunft 
Das Lufreihaltegesetz ist ein Bundesgesetz und der Rauchfangkehrer wurde mit der Durchsetzung betraut ! Und ja e-Heizungen werden mehr keine Frage aber in vielen Bundesländer ist ein Notkamin vorgeschrieben ,weiter ist der Rauchfangkehrer auch für die Lüftungsysteme verantwortlich ! Die Feuerbeschau das Garagengesetz und und und ! Und wenn all dies wegfällt dann suchen sie sich garantiert ein neues tolles Gesetz um Geld zu verdienen wie z.B. das Feuerwehrgesetz 🤣
Rauchfangkehrer und Totengräber arbeiten mit Staadsauftrag das gibt es nur bei diesen nichtstaatlichen Berufen was soll da nicht Krisensicher sein ?
Zuletzt bearbeitet von Erichsemmel am 15.12.2022 um 09:49 Uhr
Ich glaube nicht, dass der Lehrberuf Rauchfangkehrer ausstirbt. Das Tätigkeitsprofil wird aber garantiert anders werden und vielleicht wird auch der Name "Rauchfangkehrer" fallen.
gefunden auf: https://salzburg.orf.at/stories/3186315/
Während viele Branchen mangelnden Nachwuchs beklagen, können sich Salzburgs Rauchfangkehrer im Moment nicht beschweren: Elf junge Menschen haben heuer mit der Rauchfangkehrer-Lehre begonnen – so viele, wie schon lange nicht.
Ich glaube, diese Lehrlinge werden auch gut bezahlt.
Auch Maurerlehrlinge gibt es bei einem heimischen Bauunternehmer genug. die bekommen im 1. Lehrjahr schon mehr als ander im letzten.