Wenn ich mit einem Hund ohne Leine unterwegs bin, muss ich ihn kontrollieren. Wenn jemand kommt, muss er an meine Seite und das sofort. Spielen lassen geht nur mit Absprache
Forum - Leine und Beißkorb
Ich fürchte mich mittlerweile vor Hunden die ich nicht kenne und die einen gewissen Ruf haben.
Aber es gibt auch unerzogene und gefährliche andere Rassen.
Bei uns ist in dr ganzen Gemeinde Leinenpflicht.
Trotzdem laufen viele Hunde ohne Leine rum.
Und dann heisst es immer, er will ja eh nur spielen.
Ich mag es auch nicht, wenn Hunde frei umherlaufen. Als mein Kind noch kleiner war, ist er auf einem Wegerl mit seinen Bobbycar vorgefahren. Als ich den freilaufenden Hund sah, bin ich sofort losgestart, war aber langsamer als der Hund. Er hat ihm nichts getan aber alleine das plötzlich, so ein Riesenttier vor ihm stand, hat einen Schock ausgelöst. Er hatte lange Zeit ein Hundephobie.
Wir hätten es lieber wenn die Hunde angeleint sind und in unserer Gegend sind dies auch die meisten, manche mit kurzer, manchmal auch mit langer Leine.
Hunde spielen nicht ! Sorry wer so etwas sagt sollte sofort eine Schulung erhalten .🤢
Nein ich fürchte mich nicht. Ich frage aber auch immer bevor ich einen Hund berühre. Das mag vielleicht nicht jeder.
Bei meinen Wanderungen begegnen mir fast nur Hunde, die nicht angeleint sind. Einige Beispiele: Ein übermütig gewordener Hund, den der Besitzer nicht in den Griff begam, ist mir zB auf den Rücken gesprungen; ein anderer ist ein Stück vom Berg zu mir geschossen, der Besitzer rief dem Hund, aber dieser folgte nicht. Er stand mir knurrend gegenüber. Aber wehe, du bittest die Hundebesitzer, die Hunde an die Leine zu nehmen
Egal wie es ist, ich bin froh, das bei uns überall Leinenpflicht ist und laufend die Jäger ihre Runden drehen.
ich finde es immer grenzwertig, wenn hundebesitzer von weitem schon rufen "der tut eh nix". richtig ist vielmehr, dass er bis jetzt "nix getan" hat, aber wenn er mein unbehagen spürt, fällt ihm vielleicht doch ein dass er mich zwickt?