Forum - Lieblingsnachbarn

Silviatempelmayr

Wir Ösis sind doch echt die Lieblingsnachbarn der Deutschen. Ich denke das ist weil sie sich bei uns im Urlaub so wohl fühlen. 

Raggiodisole

Wundert mich nicht wirklich, meinen ersten Gedanken dazu darf ich da leider nicht aufschreiben*ggg*

vielleicht fällt mir noch eine höfliche Formulierung ein, die würd ich dann nachliefern

Ullis

Ihr seid auf jeden Fall tolle Nachbarn, die ich gerne besuchen komme! Habe mich bisher immer sehr wohl gefühlt und meine Freunde aus Österreich haben sich bei uns wohlgefühlt. 

Maarja

Selbstverständlich! Das ist doch keine Frage, liebe Silviatempelmayr! Wie schaut es denn umgekehrt aus? Wir sind doch hoffentlich auch Eure Lieblingsnachbarn?

Katerchen

Nicht nur Nachbarn. 💖 Gleiche Kultur, gleiche Sprache (fast 😁) und eine wunderschöne Landschaft. Außerdem bin ich als Bayer noch tiefer „verknüpft“ als der Norddeutsche. Ösis sind die Lieblingsnachbarn, und das mit dicken Ausrufezeichen

Paradeis

Dachte zuerst beim Lesen des Titels an die häuslichen Nachbarn, mit welchen wir zufrieden sind.            . 

moga67

Ich denke,  Österreich/ Deutschland sind wie Geschwister - sie necken sich, sie streiten sich, manchmal sogar unter der Gürtellinie aber am Ende haben sie sich wieder lieb
Die gemeinsamen Werte, Kultur und Sprache verbinden einfach.

Ich mag meine deutschen Kollegen sehr gerne!
Übrigens sind die Deutschen die größte Zuwanderungsgruppe in Österreich, noch vor den Rumänen!

Erichsemmel

Morga67 da würde dir unser Karl Farkas voll wiedersprechen 😂 hier eines meine Lieblingszitate von Ihm :

„Ich mache mir ernstliche Sorgen um die Zukunft der österreichischen Literatur. Schauen Sie, Grillparzer ist tot, Nestroy ist tot - und ich bin auch nicht mehr der Jüngste ... Mit der deutschen Literatur ist es etwas anderes. Aber wir Österreicher unterscheiden uns doch von den Deutschen durch so mancherlei, besonders durch die gleiche Sprache.“
– Karl Farkas conferiert über die Kunst - undatiert

alpenkoch

Und in Deutschland hatte ich fast NIE Gemecker oder ähnliches über Österreicher vernommen. 

Nur das was die meisten Ausländer an einigen Österreichern bemängeln

• den Unwillen nicht Dialekt zu sprechen

alpenkoch

Paradeis, auch ich dachte das