Linsen - getrocknet oder Dosenware

martha
martha

Bei uns gibts Linsen als Suppe, Salat, warm als Beilage oder in orientalischen und mediterranen Gerichten. Wenns man schnell gehen soll, dann verwende ich auch Dosenlinsen. Selten verwende ich getrocknete Linsen.

 

Welches ist dein Linsengericht, das dir besonders gut schmeckt? Bereitest du dies aus getrockneten oder Dosenlinsen zu?

 

Lara1
Lara1

Wir lieben Linsen in allen erdenklichen Varianten.

Genau diese Vielfalt möchte ich auch bei den verwendeten Linsen haben - deshalb kommen für mich nur getrocknete in Frage.

Wenn man sie einweicht, ist die Kochzeit nicht lange.

sssumsi
sssumsi

Ich werwende hauptsächlich rote Linsen, diese sind auch ohne einweichen schnell gekocht. Mein Lieblingsrezept ist dieser Eintopf: https://www.gutekueche.at/rote-linsen-eintopf-mit-kokosmilch-rezept-30194

Beatus
Beatus

Am besten sind die getrockneten, da diese beim Kochen individuell gewürzt werden. Besonders schmecken uns Specklinsen mit Spätzle und natürlich auch Salat.

Lara1
Lara1

 @ssumsi: hört sich ganz gut an, dein Rezept. Allerdings ohne Kokosmilch, für mich mit Schlagobers.

Goldioma
Goldioma

Ich mag auch getrocknete Linsen lieber. Dosenware ist nicht so nach meinem Geschmack. Rote Linsen gibt es ja so nur getrocknet, und die anderen wie gelbe (sind ja nur geschälte Linsen) oder schwarze sind immer getrocknet erhältlich. Tellerlinsen mit geräucherter Wurst und Semmelknödel-super. Aus roten Linsen mache ich eigentlich nur orientalisch angehauchte Suppen.

Teddypetzi
Teddypetzi

Zu meinen Favoriten zählen Linsen mit Speck und Semmelknödel ich nehme dazu die Linsen aus der Dose

Martina1988
Martina1988

Wenn ich Linsen mit Speck mache, dann verwende ich die aus der Dose. Für Suppen verwende ich die verschiedenen getrockneten Linsen.

 

Raptor
Raptor

Bei normalen Linsen verwende ich Dosenware. Mir ist der Aufwand für z.B.: Specklinsen mit den getrockneten

zu viel. Zusätzlich habe ich immer das Gefühl 1/3 zu fest, 1/3 zu weich nur 1/3 in Ordnung, und das trotz

einweichen. Rote Linsen oder Berglinsen verwende ich getrocknete Ware.

Lebensmittel-selbstg
Lebensmittel-selbstg

Ich verwende immer trockene Linsen. Kleiner Tipp: erst ganz zum Schluß salzen, dann brauchen sie nicht so lange beim Kochen, bis sie gar sind. Mein Lieblingsrezept ist griechische rote Linsensuppe.....hhmmh.