Forum - Macht jemand Marmelade nach der "Marmeladenbibel" von Christine Ferber?

Maisi

Ich habe hier im Forum von dem Buch "Marmeladenbibel" von Christine Ferber gelesen. macht jemand von euch Marmelade danach? Wenn man im Internet liest, schreiben die einen "die Marmelade wäre zu süß und zu flüssig" die anderen wiederum meinen " das wäre die beste Marmelade die es gibt" . Wie denkt ihr darüber?

Goldioma

Ich mache meine Marmeladen immer mit Gelierzucker 1:2, das ist schon ewig so und dabei bleibe ich. Manchmal ist sie etwas dünner, dann habe ich sie zu kurz gekocht, oder die Früchte hatten zuwenig eigenes Geliermittel. Ich probiere eigentlich nur mit den Früchten was aus, nicht mit dem Gelierzucker.

Pannonische

Mache es wie Goldioma. Überlege aber, ob ich die Marmelade mit 1:3 probieren soll, dann ist es eher ein Fruchtaufstrich

elisaKOCHT

die "Marmeladenbibel" von Christine Ferberzu lesen und zu betrachten macht viel Spaß. Kann man NICHT  mit normalen Marmelade kochen vergleichen. Die Rezepte sind mir mitunter zu langwierig. Zu süß war zutreffend als die Früchte wirklich sehr vollreif waren. Meine Tochter ändert da viel.

Limone

ich mache die Marmelade meistens mit Gelierzucker 1:3, habe aber auch schon Gelierhilfe 1:3 und Süßstoff verwendet. Wir wollen die Marmelade nicht so süß, wir essen aber auch nicht so viel Marmelade.

Martina1988

Ich habe es bisher auch immer wie Goldioma gemacht und bin bisher auch bei dieser Methode geblieben. Wie heißt es so schön: never change a winning system.

Dosch

Von dieser "Marmeladebibel" lese ich jetzt gerade zum ersten mal. Ich bin bei Marmelade immer offen für neue Ideen und werde mich gleich schlau machen. 

Silviatempelmayr

Ich mach die meiste Marmelade nach dem gleichen Rezept. Da brauch ich kein extra Kochbuch dafür. Sonst schau ich auf Güte küche nach.

hexy235

Ich brauche kein Kochbuch zum Marmelade einkochen. Ich probiere gerne meine eigenen Ideen aus und bis jetzt hat es immer gepasst.

martha

Von der Marmeladenbibel habe ich bisher noch nie was gehört. Werde danach Mal nachlesen. Meine Marmeladn koche ich mit Gelierzucker 1:3 und gelegentlich nehme ich 1:2. Powidl wird ohne gekocht.

• 1
  • 2