Forum - Malta hat Herdenimmunität erreicht

moga67

Malta hat ungefähr 500.000 Einwohnern  - 70 Prozent seiner erwachsenen Bevölkerung wurden mit mindstens einer Dose Impfstoff gegen Covid-19 geimpft.Somit ist eine ( vermutliche)  Herdenimmunität erreicht.

Billie-Blue

Solange die Kinder nicht auch zu 70% geimpft sind, ist es aber angeblich dann keine Herdenimmunität.

Katerchen

Bei der Größe der Insel und sofern man mit Intelligenz beim Impfstoffeinkauf vorgegangen ist ist das nicht überraschend. Ein Mikro-Staat macht es den Großen in der EU vor. Glückwunsch.

MaryLou

Ich bin der gleichen Meinung wie Billie-Blue.

• Die Kinder sind doch nicht von Haus aus immun und können die Krankheit weiterverbreiten. 

moga67

Herdenimmunität heißt nicht das alle/100% geimpft sind. Es reicht wenn der überwiegende Teil der Bevölkerung geimpft ist.
Es heißt auch nicht, dass dort nicht auch wieder eine Infektion auftreten kann, sondern der/das Virus verbreitet sich nicht so leicht.

Silviatempelmayr

Ich finde es schön für Malta. Wie schaut das dann mit Urlaubern aus? Die können ja auch den Virus wieder mehr einschleppen.

julia_resch

Ich verstehe immer noch nicht warum Kinder bei solchen Veranschaulichungen exkludiert werden, wenn wir doch schon aus eigener Erfahrung wissen, dass Kinder genauso die Krankheit bekommen und auch weiterverbreiten können. Herdenimmunität zeigt wahrscheinlich erst ihren Effekt, wenn die meisten der größten oder bevölkerungsreichsten Ländern eine Herdenimmunität erreicht haben.