Forum - Matura 2021

julia_resch

Ich persönlich bin Maturantin dieses Jahr und als ich erfahren habe, dass die mündliche Matura freiwillig stattfinden wird, war ich natürlich sehr froh. Dennoch mache ich sie auch freiwillig, aber ich finde es eine Frechheit als Erwachsener zu behaupten wir bekommen sie geschenkt. Geschenkt wird uns gar nichts und den Aufwand der letzten paar Monate kann man nicht in Worte fassen. Die Matura ist jedoch schon lange nichts mehr wert, für mich dient sie nur als Studienberechtigung, wobei ich nach einer HAK Matura doch mehr Vorteile habe als AHS Schüler.

Wie ist es in eurem Bekanntenkreis? Maturiert da heuer wer oder kommt das Thema Matura nicht auf?

Billie-Blue

Für eine Maturantin klingst du ausgesprochen lebenserfahren. Kann mich noch  gut an meine Matura erinnern, ich denke, wenn ich damals gedacht hätte, dass sie eh schon lange nichts mehr Wert ist, hätte ich sie nicht machen wollen.

Ob Hak oder Ahs Matura vorteilhafter ist, kommt auf die Studienrichtiung an, die man anstrebt.

In unserem Bekanntenkreis maturieren heuer auch wieder welche.

snakeeleven

Hallo "julia_resch" 

Du schreibst am 08.04.2021: "Im Gesundheitswesen 12h Dienste mit Crocs zu absolvieren würde ich jedenfalls nicht tun. Wenn man die Arbeit jahrelang macht merkt man, dass da etwas professionelleres her muss. Jedoch sehe ich immer wieder Kollegen mit Crocs."

Was stimmt nun eigentlich? Arbeitest du im Gesundheitswesen 12 Std. am Tag, oder bist du Maturantin ?

Billie-Blue

Snakeeleven, vielleicht beides.

Generell finde ich, man merkt oft an der Sprache, ob jemand wirklich jugendlich ist, denn ältere, die sich als jung ausgeben, verwenden die Jugendsprache aus dem Jahre Schnee. Vor allem, wenn man selber Jugendliche im Umfeld hat, sieht man das schnell. Meine damit aber  nicht Julia_Resch.

Silviatempelmayr

Ich würde nie sagen dass die Matura geschenkt ist. Schon allein die Jahre die man vorher zur Schule gehen muss. Auch da wird viel geleistet. Das muss man auch als Gesamtpaket sehen.

moga67

Wir hatten im letzten Jahr einen Maturanten - geschenkt bekam er nichts, die Vorbereitung enorm.

Trotzdem bekam ein Schulkollege die Matura "geschenkt" oder sagen wir mal so, "wäre nicht diese Art der Matura gewesen, hätte er es nicht geschafft. Miese Noten , Klasse wiederholt, Aufstiegsklauseln genützt..  aber er hat sich nicht entmutigen lassen! Schlechtes Zeugnis aber Matura bestanden.

Finde es aber generell nicht fair von einer CoronaMatura zu sprechen!

-michi-

Also ich wäre froh gewesen wenn ich die mündliche Prüfung zur Matura weglassen hätte können. Liegt aber einfach an der Nervosität. 

julia_resch

snakeeleven Ich bin Maturatin und arbeite im Sommer im Altersheim seit ich 16 bin. Seit ich 18 bin also auch 12h Dienst bzw. Nachtdienst. Unter anderem bin ich auch beim roten Kreuz, wenn dir diese Info was hilft. 

Billie-Blue

Bemerkenswert, Julia_Resch

Zwiebel

Wow Julia_Resch, und das neben einer HAK-Matura, wo einem die Praxis im Altersheim vermutlich nichts bringt, das ist ziemlich ungewöhnlich. Oder ist die Sommerarbeit im Altersheim als Berufspraktikum anrechenbar? 

Welche Studienrichtung strebst du denn an? 

• 1
  • 2