Forum - Mehr-Gänge-Menü

TheryO

Hallo zusammen, kocht ihr manchmal auch mehrere Gänge? 

ich koche zum Beispiel für meinen Freund an Geburtstagen, Jahresttag, Weihnachten etc. meistens 6-Gänge-Menüs. Anlässlich dem 50. Geburtstag meiner Mutter habe ich mich auch an ein 12-Gänge-Menü getraut. 

DIELiz

Ja klar. Je festlicher, desto mehr Gänge. Allerdings geht es mir nicht um die Anzahl, sondern darum das die Menüfolge zusammen passt. Vor allem wenn viele Gäste da sind - kann man "aus dem Vollen schöpfen"

ABER manchmal ist Weniger mehr ;-)

Farori

Ich stelle gerne Menüs zusammen, wobei ich mich aber meist auf 3-4 Gänge beschränke, die dafür aber wirklich zusammenpassen (hoffe ich zumindest ;) ). Aufgrund diverser Unverträglichkeiten brauche ich pro Gang oft 2-3 alternative Abwandlungen, das reicht dann auch bei nur vier Gängen arbeitstechnisch, finde ich.

Farori

Entschuldigung, zu früh abgeschickt... Gibt es für 12-Gang-Menüs eigentlich traditionelle Speisenfolgen?

Martina1988

12 Gänge klingt nach einem großen Aufwand. Was hat es denn da alles gegeben? 

Tsambika

12 Gänge? Wir lieben griechische Küche und da gibt es sehr viele Vorspeisen. Wenn ich griechisch koche, gibt es mindestens 6 Vorspeisen - das zähle ich aber für einen Gang. Danach gibt es griechische Linsen- oder Bohnensuppe, eine Hauptspeise und eine Nachspeise, also 4 Gänge. Mehr als 4 Gänge schaffen wir aber auch in einer anderen Nenüfolge nicht.

Dosch

Sehr selten, an Geburtstagen und Weihnachten. Aber auch nur 3bis 4 Gänge 

isa1991

Ganz selten nur bei Weihnachten und Ostern, aber nur 3 Gänge.

Silviatempelmayr

12 Gänge sind mir zuviel. Ich mache höchstes 4.

Kochfee11

Wenn ich Gäste habe oder an Feiertagen koch ich meisten 3 - 4 Gänge aber mehr auch nicht.

• 1
  • 2