Forum - Mengenangabe Prise

puersti

Es ist schade, dass auf meinen Kommentar nicht eingegangen wird, bzw. der Sinn nicht erfasst wird. Ich kritisiere bei einem 4 Personengericht die Angabe von 1 Prise - warum nicht 4 Prisen oder meinetwegen 1/2 TL Salz etc. - ich denke, dass Zutatenmengen realistisch sein sollen. Dachte nicht, dass ein so simpler Kommentar so eine Lawine von vielen sinnbefreiten Antworten auslöst

Teddypetzi

@puersti,  eine Prise ist die Menge, die sich zwischen zwei Fingern fassen lässt

und wenn diese hilfen nicht ausreichen, würde ich dir einen Kochkurs empfehlen

auch ich habe es in der Praxis gelernt, und ein bisserl Gefühl gehört natürlichauch dazu.

Katerchen

Wo ist das Problem? Eine Prise von irgendwelchen Gewürzen ist für mich genaus soviel, wie es mir mundet. Also mal eine kleine Prise, dann mal eine große Prise. Das trifft auf eine einzelne Portion wie auch für 4 Portionen zu. Es wird solange "geprist", bis es passt.

Katerchen

@Teddypetzi, die Angabe "eine Prise ist die Menge, die sich zwischen zwei Fingern fassen lässt" ist richtig. Nur sollte man aufpassen, ob die Finger zu einer zarten Frauenhand gehören oder zu einem Holzfällertyp, wo man deren Hände schon mal als Klodeckel bezeichnet.

JuliaEisi

Wenn im Rezept eine Prise angegeben ist, mach ich es nach Gefühl.                                                                                                                                                                                                                                                                   

Mioljetta

Gerade als Anfänger kann man sich auch Hilfe von der älteren Generation holen, da gibt es so manche Tipps und Tricks, die weiterhelfen. L.G.

puersti

Ältere Generation ist gut, aber wenn ich als Anfänger selbständig wohne und nach einem Rezept kochen möchte, sollten die Angaben schon passen, so sehe ich das. Vorallem, da ich einmal vom Team auf genaue Angaben bzgl. Anfänger hingewiesen wurde.

Teddypetzi

@puersti, nachdem du es so nicht kannst, würde ich dir einen Kochkurs empfehlen 

und wichtig ist, Empfehlungen probieren und annehmen.

Zuletzt bearbeitet von Teddypetzi am 09.09.2022 um 08:03 Uhr

puersti

Teddypetzi ich danke dir für deinen guten Rat. Stelle wiederholt fest, dass bedauerlicherweise viele nicht sinnerfaßt lesen können und nur Bruchstücke der vielen Antworten aufgreifen um sich wichtig zu machen.

Teddypetzi

Und ich stelle fest puersti, das du stur hinter deinen Standpunkt bleibst, wenn du keine hilfe annehmen willst, dann schau alleine wie du weiter kommst.