Forum - Mengenangabe Prise

puersti

Beim Lesen vieler Rezepte fällt mir auf, dass auch bei 4 Portionen Rezepten häufig nur 1 Prise Salz etc. angegeben wird. Vielleicht ist es nicht bekannt, dass eine Prise nur die Menge bedeutet, die man zwischen Daumen und 2 Fingern fassen kann, somit oft eine falsche Mengenangabe gemacht wird. Dies ist vorallem für Kochanfänger von Bedeutung.

xblue

Vielleicht ist es nicht bekannt?

ich würze meine Speisen seit ich begonnen habe zu kochen

nach meinem Geschmack

puersti

Natürlich, aber viele brauchen einfach einen Richtwert. Ich gebe bei Rezepten, die ich einstelle, bei z.B. 4 Hühnerfilet 4 Prisen Salz an und nicht eine Prise.

Teddypetzi

Die Menge einer Prise kann man sehr gur schätzen, notfalls könnte man auch kosten

Lebensmittel-selbstg

puersti, da muss ich Dir Recht geben. Ich habe mich zu Beginn meiner "Kochkariere" oft gefragt, was das wohl für eine Menge ist. Die berühmte Prise ist mir meist zu wenig Würze.

puersti

Teddypetzi, das Kosten geht bei Aufstrichen, Marinaden . aber es gibt sicherlich viele Gerichte, wo das Kosten nicht möglich ist und nicht jeder ist kochbegabt.

Silviatempelmayr

Bei den Gewürzen nehme ich die Mengengaben normalerweise nicht so genau. Es wird nach eigenem Geschmack gewürzt. 

alpenkoch

würzen, kosten, belassen oder nachwürzen

• nicht jedes Steinsalz ist gleich - salzig
  • nicht jeder Pfeffer oder Paprika gleich scharf

für mich erübrigt sich somit eine solche Umbezeichnung

Erichsemmel

Mit einer Prise kann ich noch was Anfangen aber Messerspitze was soll das sein welches Messer welche Spitze ein Chefkochmesser Filetmesser ein Buttermesser steht nie dabei da ist die Prise einschätzbarer Zeigefinger mit Daumen zusammen -Handrücken ca 70 Grad Ellenbogen ca 45 Grad und von Oben das Gewürz herabfallen lassen 

puersti

Gut, die Maßeinheit "Prise" wär nun geklärt. Mein Kommentar hat eine Prise für ein 4-Portionen Gericht betroffen, vorallem, wenn es ein Gericht ist, bei dem kosten nicht grad passend ist. Z.B. Faschiertes...