Forum - Mit oder ohne Schuhe?

MamaMiau

Im Haus bei dem ständigen Rein-und-Raus liesen sowohl wir als auch die Gäste die Schuhe an. Die Bereiche waren mit pflegeleichtem Boden ausgestattet. Wenn wir in uns in den privaten Räumen aufhielten, wurden die Schuhe vorher ausgezogen.

In der Wohnung liegt überall Parkett. Da ist es mir lieber, es werden die Schuhe ausgezogen. Aber verlangen würd ich das niemals. Wenn zB die Urli der Kids kommt, wird eine Ausnahme gemacht. Die gute Dame wär ja sonst den halben Besuch lang mit Schuh aus- und wieder anziehen beschäftigt.

Silviatempelmayr

Bei uns darf herunter jeder die Schuhe anlassen. Im oberen Bereich ist es mir schon lieber wenn man die Schuhe auszieht.

moga67

Ich finde es unhöflich, es von meinen Besuchern zu verlangen jedoch fällt es den meisten meiner Besuchern gar nicht ein, mit Straßenschuhen die Wohnräume zu betreten. Mache ich auch aber auch nicht in deren Wohnung!
Wenn ich nachdenke, war eigentlich nur der Nikolaus je mit Schuhen im Wohnbereich.

jowi59

Wir ziehen zuhause immer die Hausschuhe an, ist auch bequemer.

Wenn es draussen nicht nass und dreckig ist kann der Besuch ruhig die Schuhe anbehalten.

Lara1

Ich habe zwei Hunde, die gerne aus und ein laufen. 

Warum sollten dann Besucher ihre Schuhe ausziehen? Aufwischen muss ich eh dauernd.

hexy235

Wenn es draussen nass und dreckig ist dann bitte ich meine Gäste ob sie nicht ihre Schuhe ausziehen könnten.

Paradeis

Wir haben es lieber wenn Gäste ihre Schuhe oder Stiefel ausziehen und da hatten wir bisher keine Probleme. Wir ziehen auch bei anderen unsere Schuhe aus, das ist für uns selbstverständlich. 

Teddypetzi

Die meisten ziehen bei uns die Schuhe aus, und wenn nicht, dann ist das auch kein Problem, es wird sowieso täglich der Boden gereinigt Wenn wir im Garten sitzen , dann sag ich oft, "laß doch die Schuhe an"

Maarja

Ich fordere auch niemanden auf, die Schuhe auszuziehen. Das machen die Leute ganz von selbst. Alles andere fände ich auch seltsam. 

sssumsi

Fast alle Gäste ziehen die Schuhe automatisch aus. Aber bei trockenem Wetter bin ich nicht so heikel, obwohl wir fast im ganzen Haus Parkett haben. Ich selbst ziehe die Schuhe eigentlich immer aus, da ich lieber ohne Schuhe laufe.