Forum - Mit Zitronensäure behält das Obst länger die Farbe

 
Silviatempelmayr

Ich gebe zu den Fruchtsirupen und zum Marmelade immer etwas Zitronensäure oder frisch gepressten Zitronensaft. So behält es länger eine schöne Farbe. 

Goldioma

Und bei vielen Gelees und Marmeladen geben sie einen besonders erfrischenden Geschmack. Ausserdem hilft Zitronensäure sehr oft beim gelieren.

Limone

Zitronensäure habe ich früher verwendet, den nehme ich nicht mehr, weil der ist künstlich. Ich verwende einen Zitronensaft.

Pannonische

Ich verwende Zitronensaft und Zitronenzesten, die Farbe ist zweitrangig, ich schätze den fruchtigen Geschmack.

hobbykoch

Ich mag den Geschmack von Zitronen und Zitronensäure auch sehr gern im Sirup, Gelee & Co. und da ist dann der Erhalt der Farbe noch ein zusätzlicher Bonus. Limones Argument lässt mich gerade darüber nachdenken, ob ich in Zukunft nicht auch eher auf Zitronensaft umsteigen soll.

Anna-111

Ich nehme auch Zitronensäure oder Zitronensaft, speziell bei den Erdbeeren merkt man den Unterschied, da bleibt die Farbe wirklich schön.

Katerchen

Wenn man Sirup macht sollte man Zitronensäure verwenden. Sie hilft bei der Konservierung.  Die "industrielle" Zitronensäure wird durch Fermentation von Melasse und Mais hergestellt. In China wird die Zitronensäure mit Hilfe von gentechnisch veränderten Schimmelpilzen produziert, in der EU nicht zugelassen.

Silviatempelmayr

Danke Katerchen, ich achte eh immer beim Einkauf dass die Produkte aus der Nähe sind. Ich finde es schoin gut wenn der SAft und die Marmelade auch die schöne Farbe behält. Das Auge isst ja mit.

hexy235

Bei dem einkochen von Marmelade verwende ich gerne Zitronensaft, für Sirup immer Zitronensäure.

Paradeis

Silviatempelmayr bitte wir haben eine Frage: Wie viel also z. B. Kaffeelöffel gibst du da zu 1 kg Frucht von der Zitronensäure dazu? Wir möchten dies probieren.

  • 1
  • 2