Forum - Muskatnuss ganz oder gemahlen

Silviatempelmayr

Ich verwende lieber die ganze Muskatnuss und reibe dann herunter was ich gerade brauche. Mir kommt vor der Geschmack ist intensiver wenn man sie frisch reibt. Kann aber auch Einbildung sein

Limone

Ich kaufe auch die ganze Muskatnuss und reibe sie dann, ich finde auch das der Geschmack intensiver ist. Das ist auch bei der Vanille so.

martha

Ich finde auch, dass frisch geriebene Muskatnuss intensiver schmeckt. Daher reibe ich auch mit einer kleinen Reibe die Nuss immer frisch.

xblue

ist bei frisch gemahlenen Nüssen, Kaffee, Pfeffer etc nicht anders.                                                                                           

sssumsi

Natürlich schmecken frisch  gemahlenen Gewürze besser. Das ist ganz sicher keine Einbildung. Ich habe auch keinen gemahlenen Pfeffer im Haus. Der kommt immer frisch aus der Mühle.

Maisi

Muskat reibe ich auch frisch, aber wenn ich ehrlich bin, brauche ich dieses Gewürz kaum.

sssumsi

Maisi, ich verwende Muskat sehr gerne bei Erdäpfelgerichten wie: Püree, Gratin, Suppen. Aber auch bei Spinat und Spinatknödel. Ich kann dir nur raten es mal zu versuchen.

Silviatempelmayr

Bei der Lasagne kommt er in die Bechamelsauce. Oder zu den Griesnockerln gehört er doch auch dazu. Da würde mir der Muskat doch fehlen.

Billie-Blue

Ich habe auch immer ganze Muskatnüsse, die ich frisch reibe, habe mir kürzlich bei einem Diskonter die gemahlene Variante genommen, weil die keine ganzen hatten. Zur Not geht es schon, also besser als keine Muskatnuss, die ich auch in vielen Speisen verwende. Aber frisch gerieben ist natürlich das Aroma intensiver, so wie auch beim Pfeffer.

Nolens

Frisch gemahlen. Ich habe aus Neugier unlängst gemahlene Muskatnuss und Pfeffer gekauft, bähh, schmeckt irgendwie anders, die Nuß nach wenig und der Pfeffer unangenehm scharf.