Frisch gemahlen schmeckt sie mir definitiv besser. Ich habe eine Muskatmühle, die finde ich praktischer als die Reibe, die ich früher benutzt habe. Zu frischen Nudeln wird reichlich gemahlen.
Forum - Muskatnuss ganz oder gemahlen
Eine Muskatmühle finde ich sehr praktisch. Da werde ich gleich einmal schauen wo ich es so eine Mühle zu kaufen gibt.
Ich hatte mal eine Muskatmühle, war aber nicht so zufrieden. Mittlerweile gibt es wahrscheinlich bessere, die sind aber nicht billig. Mit meine Reibe bin ich schon viele Jahre zufrieden. Sie ein Fach, in der die gerade gebrauchte Nuss Platz findet.
Ich habe meine muskatmühle vor Jahren bei Tschibu gekauft. 1-2 mal im Jahr reinige ich sie von innen, hat auch ein Fach für Reservenüsse ;-)) Bin immer noch sehr zufrieden, da schnell einsatzbereit und schnell wieder weggeräumt.
Silviatempelmayr: Der Preis von besseren Muskatmühlen ist leider etwas astronomisch, zwischen 20,- und 30,- €. Da ich Muskat ja nicht täglich verwende, hat mich das dazu bewogen davon vom Kauf abzusehen. Ich benutze diese gebogen Handreibe mit Griff, die geht ganz gut, war irgendwann bei einem Diskonter um ~3,-.
Ich habe sowohl ganze Muskatnüsse als auch gemahlenen Muskat zuhause. Verwende Muskat aber auch relativ oft. Kommt bei mir in die klassische Rindsuppe, Püree und diverse Saucen mit Schlagobers. zB. Bechamel, Champignonsauce, etc.
@Nolens echt diese Muskatmühlen sind so teuer? Da bleibe ich auch bei meiner Handreibe, die funktioniert eh prima.
Sorry, aber ich muss Nolens widersprechen. Es gibt wirklich günstigere. Viele vergessen halt, dass bei jeder Mühle von Zeit zu Zeit das Mahlwerk gereinigt werden muss. Es verklebt natürlicherweise.
Ich bevorzuge natürlich auch die frisch geriebene Muskatnuss und hab mir dazu eine Mühle gekauft, die ich nicht mehr missen möchte. Mit der Reibe war ich nicht zufrieden.
Wir brauchen eher selten geriebene Muskatnuss und schon aus diesem Grund kaufen wir keine gemahlene. Wir haben die ganzen Muskatnüsse in einem Schraubglas und bei Bedarf wird gerieben.