Forum - Mutig oder abgehärtet?

 
Ullis

Es gibt tatsächlich immer noch Leute, die zu dieser Jahreszeit in die Ostsee gehen, und eine Runde schwimmen. Inzwischen beträgt die Wassertemperatur nur noch 12 Grad und ich habe heute Mittag ein Pärchen gesehen, die ins Wasser gingen. 
Ich habe nur beim zusehen schon gefroren und finde es sehr mutig, da noch reinzugehen. Oder ist es eher ein Abhärtungssache, wenn man das regelmäßig macht?

Würdest du da noch schwimmen gehen?

jowi59

In der benachbarten Therme in der ich immer bin gibt es ein Tauchbecken in dem man sich nach dem Saunaaufguss abkühlen kann und auch etwas schwimmen.

Die Temperatur ändert sich je nach Wetter und Jahreszeit.

Zur Zeit hat das Wasser ca. 17-18 Grad, das geht noch.

Aber wenn es dann nur mehr 12-15 Grad hat dann wird es prickelnd und da geh ich oft nicht mehr rein.

Da genügt mir auch kalt zu duschen.

Lara1

Danke nein, ich würde nicht reingehen. Es gibt doch auch Menschen, die auch in eisiges Wasser gehen - z.B. Neujahrs-Schwimen. Die müssen abgehärtet und trainiert sein. Da wird mir auch beim zusehen kalt.

Silviatempelmayr

Ich gehe schon im Sommer nur schwimmen wenn das Wasser wirklich warm ist. Bei kaltem Wasser und kalter Aussentemperatur bringt mich keiner ins Wasser.

Tztz

Bis 18 Grade finde ich noch ok auch wenn ich dann nicht mehr so lange schwimme, weil es auf dauer doch etwas frisch wird und die Muskeln zu Streiken beginnen. Bei nur 12Grad finde ich heftig, Meine Schwester ist zur Zeit in Helsinki und die war gestern in einer 9Grad warmen Ostsee, br

hexy235

Wenn wer gerne in sehr kaltes Eiswasser schwimmen geht, dann soll er das tun. Ich bin sicher nicht dabei!!

moga67

Kenne das auch von den Eisschwimmer, da ist die Ostsee ja noch direkt warm Für mich aber eindeutigt zu kalt, ich bin da auch nicht dabei.Ich geh auch nur nach der Sauna ins kalte Becken.

hobbykoch

Nein, ich würde da schon lang nicht mehr schwimmen gehen. Aber ich bin auch eine richtige "Warmduscherin".

Ich kenne aber immer mehr Leute, die im sehr kalten Wasser schwimmen. Das ist auf den Boom der "Wim-Hof-Methode" zurückzuführen.

Jasmin4you

Ich bin sicher nicht empfindlich. Aber jetzt um diese jahrzeit würde ich nicht mehr schwimmen gehn. Kalt duschen tu ich gerne. Aber im kalten Gewässer macht es keinen Spass mehr.

Erichsemmel

Die ich sag mal Eismenschen und das liebevoll da ich auch dazu gehöre gehen im KALTEN Wasser schwimmen um ihr Immunsystem zu stärken und  so Mitte bis Ende September fahre ich jedes Jahr für 10 bis 14 Tage nach Dobra und gehe im Stausee baden Wassertemp. ca 10 Grad !

Ich hatte auch kein Korona und habe trotzdem 4 Impfungen

  • 1
  • 2