MaryLou - so gern wahrscheinlich alle sagen würden, bei dieser Auswahl nehme ich Holz aus heimischen Wäldern, kann man es trotzdem nicht so einfach beantworten.
Bei alten Häusern ist ein Heizungstausch schwer zu überlegen. Kosten, Platz, Möglichkeit zum Materialbezug.
Gerade alte Menschen tun sich bei der "normalen Holzheizung" schwer, wer trägt es zum Ofen, wer legt nach.
Forum - Nochmals dieselbe Frage!
Ich würde immer Gas nehmen, denn Holz veursacht extremen Feinstaub und andere schädliche Stoffe, die man dann einatmet. Gas verursacht fast keinen Feinstaub. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich davon abgesehen, nur mit einer Wärmepumpe heizen.
@Limone Dein Standpunkt ist absolut nachvollziehber jedoch von vielen Fehlinformationen erzeugt worden !!!
Gleich vorweg Fakten FeinStaub im Holz ist genau der gleiche wie beim Gas der ist nämlich nicht im Holz sondern in der Verbrennungsluft
Bei jeder Verbrennung gibt es Rückstände Gas hoher CO bzw. CO2 Anteil sowie ein sehr hoher NoxAnteil Wie schon gesagt Staub der bei Gasförmigen Brennstoffen 4 x so hoch ist (liegt am Volumen)wie bei Festen Brennstoffen und nicht verrottet da aus fosilen Brennstoffen
Holz wachst nach nimmt exakt das selbe Co Co2 auf das bei der Verbrennung freigesetzt wird und Schadet somit nicht unserer Ozonschicht Staub wird zu Erde da es keine Schadstoffe in sich trägt
Und zur Wärmepumpe der Strom ist leider noch immer kein Öko Kohle Öl Gas Atom nur ca !5% aus Solar Wind und Wasser zusammen
Ich hoffe auf ein baldiges Umdenken und mehr Information dann würden die Preise wieder sinken (schau mal wieviele Windräder sich drehen und wieviele nicht "DIE SIND ALLE IN WARTUNG"
Zuletzt bearbeitet von Erichsemmel am 16.04.2022 um 17:45 Uhr
Wir haben einen Kachelofen in der Stube und einen Holzofen in der Küche mit dem auch öfters gekocht wird.
Holz haben wir selbst, Holzarbeit machen wir gerne.
Dazu haben wir noch einen Fernwärmeanschluss von einer benachbarten Zimmerei.
Warum nochmals die gleiche Frage, ist es vielleicht jeden Tag anders 
eine Antwort sollte normalerweise genügen 
Meine Entscheidung habe ich vor 15 Jahren getroffen als die Ölheizung die ich mit dem Haus mitgekauft habe
kaputt wurde. Ich habe für die Pelletsheizung 3x so viel bezahlt wie für eine neue Öl- oder Gasheizung.
Diesen Entschluss habe ich bisher nicht bereut, auch wenn die Pellets seit Jänner um über 40% teurer
geworden sind. Trotzdem hat sich die Pelletsheizung bereits amortisiert.
@Raptor heute sind die noch immer viel zu teuer aber es stimmt schon nach 15 jahren braucht man sicher keine Rechenschieber verwenden !!
Ich bin leider nicht mehr am Laufenden aber Förderungen hat es immer nur für Öl gegeben => WARUM ???
Warum gibt es keine Alternative? Jeder der ein Eigenhem hat kann doch selbst auswählen mit was er heizt. Ich finde das man schon Alternativen hat.
Es gibt keine Alternative ?
Wozu gibt es keine "ALTERNATIVE " ?
Alternative bedeutet die Wahl zwischen zwei Möglichkeiten im Sinne einer Entweder-oder-Entscheidung.
- 1
- 2
Es gibt keine Alternative!
Wie würden sich die Menschen entscheiden wenn sie zwischen den einzelnen Heizmaterialien wählen müssten:
(Preis absteigend)
Zuletzt bearbeitet von MaryLou am 16.04.2022 um 13:17 Uhr