Unser Apfelbaum wird zwischen Januar und März geschnitten
Zuletzt bearbeitet von Teddypetzi am 17.09.2022 um 15:28 Uhr
Unser Apfelbaum wird zwischen Januar und März geschnitten
Zuletzt bearbeitet von Teddypetzi am 17.09.2022 um 15:28 Uhr
Ja so mach ich es auch, doch manchmal schneide ich auch im Herbst schon ein wenig was störend ist weg.
Bei uns werden Bäume und Sträucher auch erst in den Monaten Jänner und Feber als auch im zeitigen Frühjahr geschnitten.
Wir schneiden unsere Obstbäume immer im Herbst und bis jetzt hat es auch gut geklappt.Nur wenn es sich mit der Zeit nicht ausgeht schneiden wir im Frühling
Wir schneiden unsere Obstbäume immer im Herbst und bis jetzt hat es auch gut geklappt.Nur wenn es sich mit der Zeit nicht ausgeht schneiden wir im Frühling
Ich schneide Bäume und Sträucher im Winter. Da habe ich Zeit für so was.
@miteigenenhaenden ja wenn die Fetzen hart sind 🤣 Außer deine unwertvollen unerwünschten Tipps was hast du sonnst zu tun ? Schneide doch Sträucher und Bäume sortiere das Laub mach was das Sinn ergibt dann haben wir Ruhe !
Im Winter ist wirklich nicht die ideale Zeit. Die Wunde durch den Schnitt kann gar nicht zuwachsen.
Obstbäume im Winter schneiden
Je nach Wuchs- und Blühverhalten schneidet man Bäume entweder im Frühjahr, nach der Blüte, im Herbst oder auch im Winter. Insbesondere Obstbäume sollten zwischen Januar und Februar kräftig beschnitten werden, da dieser Zeitraum die Ausbildung von Fruchtholz fördert. Prinzipiell ist zwar auch im Herbst ein Rückschnitt möglich, allerdings regt das herbstliche Einkürzen den Baum eher zum verstärkten Wachstum an – was wiederum die Fruchtbildung behindert. Ergo eignet sich der Winterschnitt besser, um auf eine reiche Ernte hoffen zu können.
aus Gartenjournal
Besonders stark wachsende Obstbäume kann man jetzt noch schneiden. Die Wunden heilen gut wenn es ca. 2 Tage nach dem schneiden nicht regnet.