Forum - Öffnungszeiten bis 23 Uhr

 
Billie-Blue

Der Rewe Chef Marcel Haraszti wagt punkto Öffnungszeiten im Handel erneut einen Vorstoß. Er meint, dass unser Öffnungszeitengesetz nostalgisch sei und schlecht für den Wettbewerb mit dem online Handel. 

Vor allem in Gegenden mit Touristen, in der Wiener Innenstadt usw. wäre es für viele Händler von Vorteil , wenn sie bis 23 Uhr offen halten könnten. Auch manche Supermärkte könnten dies je nach Lage nutzen. Z.B. in Gegenden wo viele Pendler spät aus der Arbeit kommen und dann am Heimweg noch Lebensmittel zu vorgerückter Uhrzeit besorgen können. DEn Sonntag möchte er als Ruhetag belassen und die Geschäfte geschlossen halten.

Die Gewerkschaft und andere Supermarktketten erteilen dem eine Abfuhr.

Möchtest du bis 23 Uhr einkaufen?

snakeeleven

Ich brauche das nicht, ich habe sowieso den ganzen Tag Zeit um einzukaufen.

jowi59

Ich halte auch nichts davon.

Da soll man auch an das Personal denken, die wollen ja auch nicht in die Nacht hinein arbeiten.

Und ich denke, recht viel Umsatz wird zu diesen Zeiten auch nicht mehr gemacht.

Ullis

Super, ich finde das klasse. Ich habe den Luxus, hier in der Nähe schon einen Rewe Markt zu haben, der bis 23 h geöffnet hat. Wenn ich bis 21 /22 Uhr noch Elternabende gegeben habe , finde ich es richtig entspannt, da noch einkaufen zu können.wenn ich gerade noch etwas brauche😊

MamaMiau

Ich brauche das nicht. Bin aber grundsätzlich für längere Öffnungszeiten als für eine Öffnung am Sonntag. Vl kann so ein Kompromiss gefunden werden!?

Das Personal tut mir nicht leid. Es bedauert auch keiner die "arme Kellnerin" die Sonntags das Schnitzl bringt und das auch noch zuvorkommend und freundlich.

Paradeis

Man sollte dabei auch bedenken, dass man dann mehr Personal braucht, einen höheren Verbrauch von Strom und dies wird dann eventuell durch Preiserhöhungen der Waren eine Folge haben. 

Silviatempelmayr

Davon halte ich nichts. Ich glaube jeder hat die Möglichkeit zu den gültigen Einkaufszeiten einzukaufen. 

Familienkochbuch

man weiß ja eh vorher, wann man einkaufen kann, und kann das planen. falls mal was schiefgeht, dann gibt es an tankstellen auch schon shops, die zu den üblichen preisen waren anbieten.

aber wenn mehr angebot gewünscht ist, könnte man ja pro größerer ortschaft eine filiale offen lassen, es gibt ja meistens innerhalb einiger kilometer mehrere filialen der selben firma.

Lara1

Von mir aus können sie rund um die Uhr öffnen. Die Leute können nicht mehr Geld ausgeben als sie haben. Also ist es ein Konkurenzdenken. Welcher Konzern kann dem anderen noch Leute abspenstig machen.

Ich kenne noch die Zeiten von 7 bis 18 Uhr. Dazwischen Mittagspause. Samstag bis 12 Uhr. Da ist auch niemand verhungert.

Billie-Blue

Ja , früher hat man vieles nicht gehabt und man hat trotzdem gelebt.

Was ich nicht verstehe ist, dass man es bei Tankstellen nicht schlimm findet, wenn sie länger offen haben, bei Geschäften aber schon. Es gibt viele Berufe, wo man am Abend oder am Sonntag arbeitet, wie etwa in der Gastronomie. Auch Flugpersonal, in der Eisenbahn und vieles mehr.

Mir persönlich ist es egal, da ich sowieso lieber zeitig  in der Früh einkaufen gehe. Aber es gibt halt Menschen mit anderen Bedürfnissen auch.

  • 1
  • 2