Forum - Omas Feuerfleck

ew-ald

Feuerfleck,noch nie gehört,klingt aber gut 

Maarja

Meine Oma hat immer Stücke vom Nudelteig direkt auf die Eisenplatte vom Ofen gelegt. Die waren blitzschnell knusprig. Das war eines unserer regelmäßigen Leckereien. Der Ofen war so ein Küchenofen der mit Holz beheizt wurde. An der Seite hatte er ein Wasserfach. Immer heißes Wasser! 

Billie-Blue

Meine Oma hat die Feuerflecken auch auf der Platte vom Holzofen gemacht, wo daneben dieses Wasserfach war, hieß das nicht Wasserschiff? Nur auf so einem Ofen werden es gute Feuerflecken.

Mein Mann schwärmt immer von den Feuerflecken seiner Oma im Waldviertel, die auch auf so einem Ofen gemacht wurden und dann mit Schmalz und Mohn bestrichen wurden.

MaryLou

Von Feuer Fleck habe ich noch nicht gehört, aber danke fürs Rezept. Ich werde es auch einmal auf meinem Holzherd ausprobieren. Bestimmt beim nächsten Schlechtwetter wenn es wieder kalt draußen wird.

Thanya

Den Feuerfleck kenne ich auch noch nicht. Was, wenn ich nur eine Cerankochplatte habe? Am besten einfach in die Pfanne legen?

Maarja

Das könnte ich mir vorstellen. Muss halt ganz heiß sein. Was ich mir auch gut vorstellen könnte wäre so ein Pizzastein. Die gibt es für den Backofen aber meines Wissens nach auch für bestimmte Grills 

Thanya

Einen Pizzastein habe ich zuhause, aber der kommt bei mir ins Backrohr. Dass darauf ein schönes knuspriges Brot entsteht, kann ich mir schon vorstellen. Aber ob das dann nicht irgendwie am Gedanken vorbei geht, das Brot schnell am Herd zu machen? xD

Billie-Blue

In einer Gußeisenpfanne soll es angeblich auch notfalls gehen, aber unsere Erfahrung hat gezeigt, dass es nicht so wird wie am Holzherd. Ein Feuerfleck ist auch nicht knusprig, sondern eher weich, soweit ich das in Erinnerung habe.

sssumsi

Ich kenne Feuerflecken, hab sie aber noch nie selbst gemacht. Ich würde es auch in einer Gußeisen- bzw. Eisenpfanne versuchen. Den Pizzastein muss man sehr lange aufheizen, darauf würde ichs nur versuchen, wenn er sowieso schon heiss ist.

Lebensmittel-selbstg

Total interessante Idee, habe noch nie von Feuerflecken gehört. Könnte mir vorstellen, dass sie auf pizzastein gut werden