Forum - Orban kritisiert Brüssel wegen Sanktionen: "Endlich mit Russland verhandeln"

 
Lara1

Bei uns sagt man in so einem Fall: nix verstehen, anderes Baustelle.

Die Sanktionen bringen uns Hunger und Elend. Russlands Wirtschaft wächst, es verkauft seine Bodenschätze halt wo anders und Europa hat das Nachsehen. Nur ein Beispiel:

Saudi-Arabien ist traditionell ein Verbündeter der USA. Das hält das Land jedoch nicht davon ab, ausgerechnet jetzt doppelt so viel Öl aus Russland zwecks Stromgewinnung zu importieren wie im Vorjahr.

Katerchen

Lara1, „Russlands Wirtschaft wächst“? In welcher Glaskugel hast du das gesehen? Ich glaube eher, dass du auf der „anderes“ Baustelle bist.

Hier eine kleine Sammlung von Nachrichten:

Handelsblatt: „Interne Prognose: Moskau fürchtet stärksten Wirtschaftseinbruch seit drei Jahrzehnten. Russlands Bruttoinlandsprodukt droht um zwölf Prozent einzubrechen. Eine vergleichbare Rezession gab es in dem Land zuletzt in den 1990er-Jahren – nach dem Fall der Sowjetunion.“

Statista.com: „Im Jahr 2021 betrug das Wachstum des realen Bruttoinlandsprodukts in Russland rund 4,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Für das Jahr 2022 wird das Wachstum des realen Bruttoinlandsprodukts in Russland auf rund -8,5 Prozent (Minus) gegenüber dem Vorjahr prognostiziert.“

Tagesschau.de: „Russische Zentralbank im Dilemma - Aufgrund der Sanktionen leidet Russland unter einer galoppierenden Inflation und einer schwächelnden Wirtschaft. Um eine Rezession zu verhindern, senkt die Notenbank die Leitzinsen überraschend kräftig.“

Boerse-online.de: „Das Wirtschaftswachstum Russlands hat sich im ersten Quartal stärker als erwartet abgeschwächt. Die Sanktionen machten sich zudem erst zum Ende des Quartals bemerkbar. Experten rechnen im weiteren Jahresverlauf mit einer tiefen Rezession. Die russische Notenbank erwartet eine Schrumpfung der Wirtschaftsleistung um 10 Prozent in diesem Jahr.“

Diese Auszüge sind von jetzt, keine Erzählungen aus lang vergangenen Zeiten. Sogar O-Töne aus Moskau.

littlePanda

Lara1, glaubst Du ernsthaft, daß Putin den Gashahn wieder aufdrehen würde, wenn die Sanktionen beendet werden? Der würde sich doch nur ins Fäustchen lachen und weitermachen

Silviatempelmayr

Aber den krieg werden die Sanktionen wohl auch nicht beenden. Man sollte auf jeden Fall auch das Gespräch suchen, egal wie ausgeglichen es erscheint. 

Maarja

Es wird nie wieder so werden wie vor dem Angriff. Russland wird für lange Zeit als Handelspartner nicht mehr als zuverlässig genug eingeschätzt werden. Niemand wird dort wieder investieren. Und die Abkehr vom russischen Gas ist eine dauerhafte, auch wenn die Sanktionen aufgehoben werden würden. Aus der Abhängigkeit von Russland muss man raus. Nicht nur wegen dem aktuellen Krieg 

MaryLou

Die USA ist aus jedem Konflikt als Gewinner herausgegangen. Denen ist es egal wo gerade Krieg ist, die stacheln überall an. 

Der Orban hat in diesem Fall vollkommen Recht. Die Sanktionen beenden den Krieg nicht und schaden nur uns selbst. Vielleicht ist es aber auch gewollt, von unseren Superhelden in der Regierung. Jetzt können sie ihr Versagen auf den Putin schieben. 

Billie-Blue

 Es bestreitet auch keiner, dass die Sanktionen uns auch schaden. Putin hat ja den Krieg begonnen, um uns allen, dem Westen, den er so hasst, zu schaden. Glaubt jemand ernsthaft, wenn wir jetzt ein bisschen mit ihm verhandeln, dann hört der Krieg auf, wir bekommen unser Gas und die Welt ist wieder in Ordnung???  Er hat gesagt, sein Ziel ist eine völlig neue Weltordnung. Und was soll man da bitte verhandeln? Nach dem Motto" Bitte lieber Putin, nimm dir ganz Europa, aber Österreich bitte ausgenommen soll eine Insel der Seligen bleiben. Wir sind auch ganz artig und drücken was den Rest der Welt betrifft beide Augen zu." 

 

Lara1

Danke, MaryLou.

Zum Abschluss noch ein Hinweis: der Standard hat genau zu diesem Thema eine Reportage. 

Diese Sanktionen schaden uns - und Orban hat Recht. - Meine Meinung. Bitte stellt die Kriegshandlungen und auch die Sanktionen ein.

Katerchen

Lara, hast du auch schon Putin geschrieben, dass er die Kampfhandlungen einstellen soll?

Billie-Blue

Ja genau, bitte stellt die Kriegshandlungen ein! Vielleicht nützt die Bitte etwas, falls der Putin hier mitliest.

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 17.07.2022 um 13:07 Uhr

  • 1
  • 2