Forum - Parkbank und rauchen

Martina1988

Wenn sich jemand direkt neben mich setzt und zu rauchen anfängt, finde ich das auch unhöflich. Ich habe selbst lange geraucht und versucht, andere dadurch nicht zu belästigen. Neben Kindern oder Schwangeren geht das überhaupt nicht. 

Billie-Blue

Besonders feines Benehmen ist es nicht, sich neben jemanden auf die Bank zu setzen und zu rauchen. Allerdings ist es auch übertrieben, daraus ein Drama zu machen, denn es ist im Freien und die Schwangere muss dann auch Straßen meiden, wegen er Dieselpartikel, die sie einatmet.

Rauchverbot in Gebäuden ist gut, aber im Freien gehe ich halt ein paar Schritte weiter weg, wenn mich Rauch stören sollte.

Katerchen

Ich finde das Verhalten der Räucherin unverschämt. Wenn man sich zu Jemanden dazusetzt sollte es das mindeste sein Zu fragen, ob es etwas ausmacht wenn man raucht. Und dann notfalls einen anderen Platz suchen. 
Wenn das mir passieren würde spreche ich die Person an und räume nicht die Parkbank. Könnte eher einen "Hustenanfall" bekommen, in Coronazeiten sehr effektiv. 

Pesu07

Man darf nie vergessen, dass Raucher die Gesundheit der Nichtraucher gefährden - bei aller geforderten TOLERANZ(!?!?) den Rauchern gegenüber. 

snakeeleven

ICH BIN SEIT MEHR ALS 30 JAHRE NICHTRAUCHER. 

Aber wenn einer im FREIEN raucht soll er rauchen . Wenn es jemanden stört soll er sich vom Raucher entfernen.

Silviatempelmayr

Ich finde auch das die Frau fragen könnte ob es stört wenn sie raucht. Und wenn ja dann muss sich die Raucherin eine andere Parkbank suchen. 

moga67

Ich finde es trotzdem rücksichtslos sich einfach dazuzusetzen und zu rauchen. Wenn sie nur kurz fragt, "stört es wenn ich rauche", ist die ganze Situation entspannt.
Mal etwas auf andere Leute achtzugeben und wertschätzend miteinander umgehen, schadet doch keinem!
Entfernen sollte sich aber der Raucher wenn "er" sich zu wem setzt - anderes herum,  sollte der Raucher sitzenbleiben, wenn sich eine andere Person dazusitzt!

Billie-Blue

Wenn sich eine Person zu mir auf die Bank setzt, die mich stört, weil sie etwa raucht oder nach Alkohol stinkt oder ungepfegt riecht, dann gehe ich weg, auch wenn ich theoretisch das "Bleiberecht" hätte, weil ich zuerst auf der Bank war. Da gebe ich gerne nach und beharre nicht auf meinem Recht, das ist mir einfach zu wenig wichtig, als dass ich deswegen einen Zirkus anfange.

• 1
  • 2