Forum - Pfand als Faktor: Dosenbierabsatz um 19 Prozent gesunken

littlePanda

Der Absatz von Dosenbier ist in der ersten Jahreshälfte um 19 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert zurückgegangen. Das berichtete Ö1 gestern unter Berufung auf Zahlen des Verbands der Brauereien Österreich. Dabei soll auch die Einführung des neuen Pfandsystems eine Rolle spielen.

Ist das wirklich so, daß das Pfand eine Rolle spielt? Was ist so schwer, daran, daß man die leeren Dosen/Flaschen beim nächsten  Einkauf einfach wieder mitnimmt?

Katerchen

Bier vom Fass schmeckt auch viel besser als aus der Dose - ist nur etwas unhandlicher.

Der Mensch ist ein "Gewohnheitstier" und lehnt Veränderungen erst einmal kategorisch ab. In D funktioniert es inzwischen ganz gut, es liegen kaum mehr Dosen und Flaschen als Müll herum.

Lara1

In DE müssen sich auch die Rentner mit dem Flaschenpfand ihren Lebensstandard aufbessern.

Man hört in Österreich auch schon von eventuellen Schliessungen von Brauerein. Biertrinken verursacht Bierbauch - also eh gesünder? Mir egal.

Katerchen

Lara hat es in ihrer Weitsicht sehr gut erkannt, das Pfandsystem in Deutschland wurde eingeführt um die Rentner ein Nebeneinkommen zu verschaffen.

jowi59

Der Bierkonsum ist generell zurückgegangen.

Die meisten Menschen kapieren schön langsam, das man mit 1-2 Bier nicht mehr mit dem Auto fahren soll.

Das gleiche gilt aber auch alle anderen fahrbaren Untersätze.

Katerchen

Richtig Jowi, auch in Deutschland ist der Bierkonsum zurückgegangen und etliche kleine Brauereien schließen. Das ist nun mal der Trend der Zeit, sich nicht mehr mit Bier volllaufen zu lassen. Und der Auslöser ist nicht das Pfandsystem, wie Manche meinen und andeuten wollen.

Lara1

Rentnerbashing oder einfach nur nicht nachgedacht?

• Lara hat es in ihrer Weitsicht sehr gut erkannt, das Pfandsystem in Deutschland wurde eingeführt um die Rentner ein Nebeneinkommen zu verschaffen.

Katerchen

Rentnerbashing oder einfach nur nicht nachgedacht?

• In DE müssen sich auch die Rentner mit dem Flaschenpfand ihren Lebensstandard aufbessern.

Lara, wie ist das 🧹-Flugwetter?

Zuletzt bearbeitet von Katerchen am 29.08.2025 um 11:34 Uhr

Billie-Blue

Ob man nun Dosen zurückbringt oder Flaschen ist doch eigentlcih wurscht.

Passionierte Dosenbiertrinker zerknüllen ja angeblich  oftmals wie gehabt die Dose für den Restmüll, weil ihnen die 25 Cent egal sind. Kaufen halt das Bier in Aktion, das gleicht sich aus.

Ich trinke zuhause kein Bier, deshalb betrifft es mich nicht. Wenn ich viele Pfandflaschen kaufen würde, würde es mich schon nerven, dauernd soviel wieder zurückbringen zu müssen. Da lobe ich mir das gute Leitungswasser.

Lara1

Lara, wie ist das 🧹-Flugwetter?

Meine Engelsflügel sind momentan beim Service. Könnte einen alten, grießgrämigen Drachen gut als Aushilfe brauchen.