Batterien müssten nicht im Restmüll landen, wenn die lieben Mitbürger ein wenig darüber nachdenken würden wie schädlich Batterien für die Umwelt sind, wenn man sie nur in den Restmüll wirft.
Forum - Pfand für Batterien ?
Silviatempelmayr
Da bin ich auch sofort dafür. Man kann sie eh in jedem Geschäft wo man die Batterie kauft auch wieder entsorgen. Wäre wohl nicht so schwierig dafür Pfand zu verlangen.
abirgit
Finde ich sehr sinnvoll. Wir sammeln unsere alten Batterien und Akkus immer, obwohl nicht seht viel zusammen kommt. In fast jedem Geschäft kann man diese mittlerweile schon entsorgen
Pesu07
Ja, leider wird es ohne Pfand nicht funktionieren, dass alle Leute die Batterien richtig entsorgen. Anders wird man ein Umdenken bei den Leuten nicht erreichen.
Dosch
Ich habe die gleiche Befürchtung wie moga67, wer nicht entsorgen möchte, der "pfeift" auch auf den Pfand. Dabei sind gerade Batterien leicht zu entsorgen, jeder Supermarkt hat doch schon Sammelboxen dafür aufgestellt
- 1
- 2
Ich habe überhaupt kein Verständnis dafür, dass Batterien im Restmüll landen. Leider ist es wirklich so wie DIELiz schreibt: positive Veränderungen werden meist nur mit (Geld-)Strafen erreicht. Das Thema Eigenverantwortung lässt grüßen.